6. Juli 2010: Poppitz (ÖV)

Kurzfilm: Björn oder die Hürden der Behörden

Drei Stunden vor dem Abflug in den Urlaub stellt Björn fest, dass sein Reisepass abgelaufen ist. Er rast auf die Behörden, wo eine Odyssee beginnt, die sein Leben komplett auf den Kopf stellt. (Länge: 15:00 Min.)

Poppitz

Österreich (2002)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Harald Sicheritz
Schauspieler: Roland Düringer, Marie Bäumer, Oliver Korittke, Reinhard Nowak
99 Minuten
Who the fuck is Poppitz?
Der Familienvater und Autoverkäufer Gerry Schartl hat einen Urlaub bitter nötig: Mit seiner Ehe steht es nicht zum Besten, seine pubertierende Tochter ist alles andere als umgänglich, und auch im Job kriselt es. Seit einiger Zeit telefoniert Juniorchef Bertram (Gerrys Zweckfreund aus Karrieregründen) immer wieder mit einem gewissen Poppitz und kündigte zu allem Überfluss auf der letzten Konferenz auch noch einschneidende Neuerungen an. Wer ist dieser ominöse Poppitz? Und warum steht er in so engem Kontakt mit dem Juniorchef? Von derartigen Sorgen geplagt, fliegt Gerry mit seiner Familie auf die paradiesische Ferieninsel Cosamera. Doch was ihn dort erwartet, ist alles andere erholsam. Nicht nur, dass seine Koffer verschwunden sind, und sowohl das Bungalow als auch die Animateure die reinste Zumutung sind, auch die anderen deutschen und österreichischen Gäste werden immer unerträglicher.
Gewiss, hin und wieder schrammelt die Sache am Klamaukigen scharf vorbei, doch ist die Figurenzeichnung, diese Typisierung von Verhaltensmustern verschiedener prototypischer Urlauber, sehr subtil angelegt und kommt durchaus humorig an. Da trifft ganz bewusst Klischee auf Klischee, ohne dass es in seiner Wirkung abgedroschen ist. (www.br-online.de)