1. Juni 2010: Taking Woodstock (StuStaCulum)

Taking Woodstock

USA (2009)


Zum Trailer
ab 6 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Ang Lee
Schauspieler: Demetri Martin, Emile Hirsch, Liev Schreiber
120 Minuten
Der Mythos lebt.

Eigentlich ist Elliot eher konservativ, ein bisschen langweilig und kommt von seinen Eltern nicht los. Doch im „Summer of 69” wird sich alles ändern. Als die Nachbargemeinde ein Hippie-Konzert platzen lässt, wittert Elliot seine Chance, das schmuddelige Hotel seiner Eltern vor dem Bankrott zu bewahren. Kurz entschlossen lädt er die Organisatoren ein, das Konzert in dem Dorf Bethel auszurichten. Eine passende Wiese ist bald gefunden, die Veranstalter schlagen ihr Hauptquartier im Hotel von Elliots Eltern auf und eine Millionen Hippies reisen an. Der Rest ist Geschichte.

In bunten mitreißenden Bildern wird hier die Geschichte des legendärsten Festivals der Welt aus einer neuen Perspektive erzählt. Wenn Elliot im fröhlichen Durcheinander beim Matschrutschen und ersten LSD-Erfahrungen seine Lebensfreude entdeckt und auch seine grießgrämige Mutter bei einem unfreiwilligen Drogenexperiment Momente des Glücks erlebt, springt der Funken bald auch auf das Publikum über. Ein Film mit rauschhafter Wirkung, ganz ohne Nebenwirkungen.

Der Blick hinter die Bühne des wichtigsten Festivals [trifft] mitten ins Herz des musikbegeisterten Zuschauers und beflügelt die Sehnsucht nach Freiheit, ewiger Jugend und Glückseligkeit. Ließen sich die Uhren doch nur vierzig Jahre zurückstellen... (filmstarts.de)