22. Juni 2010: Friendship!

Kurzfilm: Die Grenze

Aus ’Der Porzellanladen Teil 1’: Den provisorischen Charakter bedenkend, wurde die Zonengrenze mit Bleistift in die Karte eingezeichnet. Ein kartographisches Problem entstand erst, als die deutsch-deutsche Grenze ausradiert werden sollte. (Länge: 2:00 Min.)

Friendship!

DE / USA (2010)


Zum Trailer
ab 6
Regie: Markus Goller
110 Minuten
"Ich bin ein einsamer Kommunist auf der Suche nach Liebe"
1989: Die Mauer ist gefallen und den beiden Ossis Veit und Tom steht die ganze weite Welt offen. Die beiden beschließen, sich einen Traum zu erfüllen und ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu reisen — die USA. Das Ziel ist San Francisco, denn dort hofft Veit seinen aus der DDR geflüchteten Vater wiederzufinden. Doch das Geld reicht nur für ein Ticket nach New York, der Rest des Weges wird getrampt. Die paar nötigen Dollar werden nebenbei durch den Verkauf von Mauerstücken mit "Echtheitszertifikat" und mit einem heißen Russen-Strip im Schwulenclub verdient. Unterwegs begegnen sie einer Vielfalt an typischen und untypischen Amerikanern, wie zum Beispiel den Südstaaten-Schwestern Amber und Dorothy, mit denen es zum einen oder anderen sexuellen Missverständnis kommt oder einer Biker-Gang mit einer seltsamen Vorliebe für Star-Wars-Spielzeug. Neben viel Witz und wunderschönen USA Bildern kann diese warmherzige Road-Komödie auch mit einem gut gelaunten Soundtrack aufwarten.
Man verspürt wieder den Drang nach Freiheit, Freundschaft und Abenteuer, der hier trotz Retrolook zeitlos-aktuell transportiert wird. (choices.de)