23. Januar 2007: High Fidelity

High Fidelity

USA (2000)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Stephen Frears
Schauspieler: John Cusack, Iben Hjejle, Catherine Zeta-Jones, Jack Black
114 Minuten
"Ich oder deine Plattensammlung!?"
Rob Gordon ist Mitte dreißig und frisch gebackener Single. Nachdem sich seine kluge und erfolgreiche Freundin Laura von ihm getrennt hat, weil er sich seit ihrem Zusammenkommen kein bißchen verändert hat, bleibt dem Plattenladenbesitzer endlich mal die Zeit, seine eigene Plattensammlung zu sortieren. Der anfangs vom neuen Single-Dasein überzeugte Rob, sehnt sich jedoch alsbald seine Laura zurück. Er beginnt seine "Top five breakups" durchzugehen und bei den Ex-Freundinnen nach den Gründen für die Trennungen zu forschen. Durch diese musikalisch unterlegte Vergangenheitsbewältigung schafft Rob es endlich das zu tun, was Laura von ihm erwartet - erwachsen zu werden. Jetzt bleibt nur noch eins zu tun: Laura muss zurückerobert werden!
Fears hat den Roman schnörkellos und immer dicht an der intelligent-ironischen Vorlage verfilmt - gut so, denn "High Fidelity" ist ein Schauspielerfilm, der bis in die kleinste Rolle traumhaft besetzt ist. So glänzen Tim Robbins als politisch korrekter Frauenversteher, Catherine Zeta-Jones als oberflächliche Zicke, und Bruce Springsteen überrascht mit einem Kurzauftritt. (TV Movie 15/2000)