5. Dezember 2006: Stay

Stay

USA (2005)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Marc Forster
Schauspieler: Ewan McGregor, Naomi Watts, Ryan Gosling, Kate Burton
99 Minuten
Was ist eigentlich noch real?
Der junge Kunststudent Henry Letham leidet nach einem Autounfall auf der Brooklyn Bridge scheinbar an Amnesie, hört fremde Stimmen und macht Vorhersagen über zukünftige Ereignisse. Außerdem kündigt er an, wie sein großes Vorbild, an seinem 21.Geburtstag Selbstmord zu begehen. Sein behandelnder Psychiater Sam Foster glaubt dem verwirrten Mann anfangs wenig, doch als sich eine Vorhersage nach der anderen auf mysteriöse Weise bewahrheitet, beginnt für den Arzt ein Wettlauf mit der Zeit, denn Henrys Geburtstag ist nur drei Tage entfernt. Auf den Spuren von Henrys Vergangenheit gerät Dr. Foster immer tiefer in den Grenzbereich zwischen Traum und Wirklichkeit und droht am Ende selbst den Bezug zum realen Leben zu verlieren.
"Stay" ist ein spannendes Rätselspiel zwischen Traum und Realität, eine visuell meisterhafte und ästhetisch berauschende Irrfahrt durch die menschliche Psyche. (Dirk Jasper Filmlexikon)