28. Juni 2005: Dr. Seltsam - oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Dr. Seltsam - oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

UK (1964)


Zum Trailer
ab 12 Mono 1,66:1
Regie: Stanley Kubrick
Schauspieler: Peter Sellers, George C. Scott, James Earl Jones
93 Minuten
Erschreckend komisch
1963, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, schlägt die Paranoia des Generals Jack D. Ripper endgültig um. Er sendet sein Geschwader B-52-Bomber mit Nuklearwaffen in Richtung Sowjetunion, um den Feind auszulöschen und so die Verschwörung aufzuhalten, die durch Fluoridierung des Trinkwassers versucht, die „kostbaren Körperflüssigkeiten” seines Volkes zu zersetzen. Um sicherzustellen, dass die Mission nicht aufgehalten werden kann, verbarrikadiert er sich auf seinem Stützpunkt und weist seine Piloten an, nur noch auf einer codierten Frequenz zu kommunizieren.
Während die Bomber ihren Zielen immer näher kommen, wird im Pentagon diskutiert. General Turgidson glaubt, dass die Piloten ohnehin nicht mehr aufgehalten werden können und schlägt vor, lieber gleich die gesamten Nuklearraketen der USA hinterherzuschicken, um „mit den Russen ein für allemal Schluss zu machen”. Der Präsident versucht, den angetrunkenen Premierminister der Sowjetunion zu Verhandlungen ans Telefon zu bekommen. Und Dr. Seltsam stellt Pläne auf, wer gerettet werden sollte, falls auf russischer Seite tatsächlich eine Weltuntergangsmaschine installiert worden ist...