3. Mai 2005: Collateral

Collateral

USA (2004)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Michael Mann
Schauspieler: Tom Cruise, Jamie Foxx, Jada Pinkett Smith
120 Minuten
Thriller in leisen Tönen
Max ist Taxifahrer in L. A. In seinen zwölf Jahren hat er einiges erlebt, sind ihm einige Gesichter in seinem Rückspiegel in Erinnerung geblieben. Doch kein Gesicht wird ihm so in Erinnerung bleiben, wie das von Vincent. Vincent ist ein Auftragskiller, der in dieser Nacht die fünf Kronzeugen in einem Mafiaprozess umbringen soll. Er zwingt Max, ihn dafür zu den verschiedenen Orten in der Stadt zu fahren und stürzt ihn damit in ein Dilemma, die Morde zu verhindern oder sein eigenes Leben zu schützen. Und so geht es in dem Film nur in der Nebensache um die Morde, der Fokus liegt auf der Beziehung, die Auftragskiller und Taxifahrer, von Polizei und FBI gejagt, miteinander eingehen, den unfreiwillgen Pakten und den Versuchen dem anderen einen Schritt voraus zu seien. Dabei gelingt es Michael Mann trotz der ruhigen Bilder der nächtlichen Stadt im Hintergrund, stets die Spannung aufrecht zu erhalten und, ganz wie in "Heat", vor dieser Kulisse beindruckend tiefe Charaktere zu zeichnen.
"Subtiler Nervenkitzel - packend inszeniert von Erfolgsregisseur Michael Mann" (filmz.de)