20. Juni 2023: Beckenrand Sheriff (Open Air)

Beckenrandsheriff

Deutschland (2021)


ab 6 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Schauspieler: Milan Peschel, Dimitri Abold, Johanna Wokalek
113 Minuten
Mit Badelatschen gegen die Gentrifizierung

Das Freibad in Grubberg soll geschlossen werden. Der Bürgermeisterin ist es ein Dorn im Auge; es ist zu alt und zu teuer und es soll Platz für neue teure Immobilien geschaffen werden.
Der hiesige Bademeister Karl, welcher dort schon 30 Jahre arbeitet, will es jedoch nicht einfach hinnehmen. Deshalb startet er eine Bürgerinitiative und muss 600 Unterschriften sammeln, um das Schwimmbad zu retten.
Das einzige Problem, in den vergangenen Jahren hat sich Karl nicht sehr beliebt gemacht. Da er immer wieder pedantisch auf seine strikten Hausregeln beharrt, hat er weder Freunde noch Verbündete. Währenddessen plant Sali, sein nigerianischer Bademeister-Azubi, so schnell wie möglich nach Kanada zu ziehen.
Erst als Sali Lisa kennenlernt, eine Ex-Profi-Schwimmerin, wird’s kompliziert. Soll er bleiben, Karl helfen und Lisas Zufluchtsort retten?

Durchaus liebevoll überdreht entwerfen Rosenmüller und Drehbuchautor Marcus Pfeiffer diese bayerische Kleinstadtidylle und setzen dabei optisch auf reichlich Retrocharme, komödiantisch auf reinen Klamauk, den sie noch dazu mit Culture-Clash-Elementen zwischen afrikanischer Lässigkeit und bayerischer Spießigkeit zu garnieren versuchen. (epd-film.de)