25. Juni 2009: ERSATZ-Vorstellung: Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Die Geschichte vom Brandner Kaspar

D (2008)


ab 6 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Joseph Vilsmaier
Schauspieler: Franz-Xaver Kroetz; Michael Herbig; Lisa Potthoff; Sebastian Bezzel
105 Minuten
Oiso, sowas hod er ja no nia dalebt, der Boanlkramer. Und des mog wos hoaß'n, denn er is ja schließlich der Boanlkramer, sozusogn der Tod höchstpersönlich. Er huid de Leid ins Paradies, scho seid Ewigkeiten und die Bayern g'hern zu seim Revier. Aber so a sturer Stetzschädl wie da Brandner Kaspar is eahm no nia unterkemma. Und für unsere, des bayrischen nicht so mächtigen Freunde das noch mal in verständlich. Das hat der Tod noch nie erlebt, dass einer sich so weigert mit ihm ins Paradies zu gehen. Um dem Brandner Kaspar den Abschied leichter zu machen trinkt er ein paar Kirschgeist mit ihm und spielt dann mit dem Kaspar um weitere 21 Jahre Leben. Der Film ist die gelungene Umsetzung eines traditionsreichen bayrischen Theaterstücks.
Für den größten Gesprächsstoff dürfte Michael „Bully“ Herbigs Interpretation des Schnitters sorgen. Er macht das gar nicht schlecht, greint und katzbuckelt, dass es eine Freude ist. (film-dienst)