14. Juli 2009: 8 Blickwinkel

8 Blickwinkel

USA (2008)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Pete Travis
Schauspieler: Dennis Quaid; Matthew Fox; Forest Whitaker; Sigourney Weaver
90 Minuten
Terrorbekämpfung aus 8 verschiedenen Blickwinkeln betrachtet!
Im spanischen Salamanca treffen sich die Staatsmänner aus 150 Staaten auf Initiative der USA um ein Abkommen zur Terrorbekämpfung zu unterzeichnen. Doch bei einer öffentlichen Kundgebung im Rahmen eines Volksfestes passiert das Unglaubliche. Der amerikanische Präsident wird von Schüssen niedergestreckt und die Stadt von zwei Explosionen erschüttert. Die erste Bombe explodiert abseits des Politgipfels und scheint das Ziel verfehlt zu haben, doch die zweite zerfetzt die Tribüne, auf dem sich eben noch die Staatsmänner aus aller Welt die Hand gaben. Panisch fliehen die Überlebenden des Anschlags vom Ort des Geschehens. Und in mitten des allgemeinen Chaos versuchen die beiden Secret-Service-Agenten Thomas Barnes und Kent Taylor die Attentäter ausfindig zu machen.
Der Titel ist Programm: Atemlos beschreibt Pete Travis die dramatischen Geschehnisse aus den unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten. Acht anwesende Personen - vom Agenten bis zum Terroristen - erleben die schicksalsträchtigen Minuten. Sein erstklassig besetzter Thriller ist erschreckend realitätsnah, vor allem ist sein Szenario einer vorstellbaren Alptraum-Attacke aber echter Hochspannungs-Thrill. (kino.de)