17. Juni 2013: Radio Rock Revolution (Open Air)

Radio Rock Revolution

UK, Deutschland (2008)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Richard Curtis
Schauspieler: Bill Nighy, Kenneth Branagh, Philip Seymour Hoffman, Nick Frost, Rhys Ifans, Rhys Darby, Chris O'Dowd, Tom Wisdom, Ralph Brown
135 Minuten
Als Musikpiraten tatsächlich noch auf hoher See zu finden und Sex, Drugs and Rock 'n' Roll nicht nur Worte waren.

1966 verändert Popmusik die Welt. Aber in dem Land, das die Rolling Stones und die Beatles hervorbrachte, sind sämtliche Radiosender in staatlicher Hand. Dieser Staat jedoch hat etwas gegen Rock 'n' Roll und lässt die neue Musik nur 2 Stunden am Tag senden. Und so kommt es zur Revolution: Von seinem Boot in der Nordsee aus sendet Quentin durchgehend die neue aufregende Musik. Zur Hand gehen ihm wechselnde DJs und sein Neffe Carl, der wegen Drogenbesitzes als Strafe von seiner Mutter auf das Boot geschickt wurde, um etwas über das Leben zu lernen.

Auf dem Boot lernt Carl Sex, (noch mehr) Drugs und Rock 'n' Roll erst richtig kennen. Laufend kommen – hauptsächlich weibliche – Fans auf das vor Anker liegende Boot.

Die Regierung ist not amused über dieses „drogenverseuchte, kulturlose” Treiben und verabschiedet daher ein Gesetz, das Piratensender illegal macht.

Jetzt geht der Spaß erst richtig los.

Hochkarätig besetzt, mit einem phantastischen Soundtrack, jagt ein Lacher den anderen. Ein lupenreiner Ensemblefilm, in dem jeder seine Leinwandzeit bekommt, um zu glänzen, sich aber niemand dauerhaft in den Vordergrund spielt. Die schräge Gagparade verströmt den Charme der späten Sechziger aus jeder Pore. (www.filmstarts.de)