4. Juli 2006: Shadow Of The Vampire

Shadow Of The Vampire

USA/GB/Luxemburg (2000)


ab 12 Dolby SR CinemaScope
Regie: E. Elias Merhige
Schauspieler: John Malkovich, Willem Dafoe, Udo Kier
92 Minuten
Ist er vielleicht doch ein Vampir?
Nosferatu, der Klassiker aller Vampirfilme. Friedrich Wilhelm Murnau hat mit diesem Film Geschichte geschrieben. Hauptgrund des Erfolges war allen anderen Faktoren voran Max Schreck, der den Vampir "Graf Orlok" mit erschreckend echter Intensität gespielt hat. War Max Schreck am Ende gar selbst ein Vampir? Genau dies ist die Prämisse von "Shadow Of The Vampire", der die Entstehung des Films nachzeichnet und sich dabei besonders auf das oft schwierige Verhältnis zwischen dem Regisseur und seinem Hauptdarsteller konzentriert. Während der Dreharbeiten kommt es vermehrt zu seltsamen Ereignissen. Crewmitglieder verschwinden oder werden tot aufgefunden. F.W. Murnau hat in seinem Wahn, den perfekten Vampirfilm zu drehen, einen echten Vampir besetzt. Und der nutzt immer schamloser seine Möglichkeiten Opfer anzufallen aus. Wird der finstere Graf rechtzeitig enttarnt und kann das echte Grauen am Drehort noch aufgehalten werden?
Seit "Tanz der Vampire" trug das Grauen keine so grotesk-komischen Züge wie hier: ein gediegenes Gruselvergnügen. (TV Today)