Filmvorschläge für das Wintersemester 2012/13

« Alle Vorschläge auf einen Blick

Neuer Vorschlag

Team America

Mit Animationsfilm. Mehr oder weniger.
Ein machthungriger Diktator versorgt Terroristen mit Waffen. Zum Glück gibt es das "Team America", eine internationale Polizei-Einheit zur Sicherung der globalen Stabilität. Ihre Mission zur Rettung der Welt führt sie zu den Pyrammiden in Kairo, zum Panama Kanal und schließlich zu dem verrückten Diktator KimJong II. Puppentrick-Satire von den Machern von South Park.
(von Phil)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Der Pate I & II (The Godfather)

Mit Marlon Brando, Al Pacino, Robert De Niro, Robert Duvall in Bestform
(von Philipp )

1 Kommentar

Teil I läuft am 26. Juni 2012Silke

Eurotrip

Mit Scott Mechlowicz, Jacob Pitts, Kristin Kreuk, Matt Damon
Scott Thomas (Scott Mechlowitz), genannt Scotty, hat zur Zeit ein klein wenig Pech mit den Frauen: erst gibt ihm seine Freundin den Laufpass und dann verscherzt er es sich auch noch mit seiner deutschen E-mail-Bekanntschaft Mieke (Jessica Bohrs), die er bislang für einen Jungen gehalten hatte. Er hat nichts zu verlieren, aber ne Menge gut zu machen - also geht er mit seinem besten Freund Cooper (Jacob Pitts) auf einen Trip nach Europa, der es in sich hat. Erst nach London, und dann über Paris, Prag und Rom nach Berlin, um Mieke zu besuchen und das Missverständnis aufzuklären.
(von Scholli)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

The Big Lebowski (1998)

Mit Ethan und Joel Coen, Jeff Bridges, Sam Elliott, Philip Seymour Hoffman
Anfang der 1990er Jahre in Los Angeles, zur Zeit des Zweiten Golfkriegs. Der Alt-Hippie Jeffrey Lebowski, der sich selbst nur der Dude nennt, schiebt im wahrsten Sinne des Wortes eine ruhige Kugel als Bowler: Er entspannt sich zwischen den regelmäßigen Bowlingrunden mit seinen Freunden Walter Sobchak und Donny Kerabatsos mit dem Lauschen von Walgesängen, dem Trinken von White Russians und dem Rauchen von Joints in der Badewanne.
Dieses beschauliche Leben ändert sich, als zwei Schlägertypen in seine Wohnung eindringen, weil sie ihn für einen Millionär gleichen Namens halten, dessen Frau Bunny Lebowski einem Jackie Treehorn Geld schuldet. Um ihn einzuschüchtern, taucht ihn der eine kopfüber in die Toilette, während der zweite mit dem Namen Woo auf seinen Lieblingsteppich uriniert.
Der Dude fühlt sich als Opfer einer Verwechslung und verlangt Schadensersatz von seinem Namensvetter für den ruinierten Teppich. Der im Rollstuhl sitzende Millionär Lebowski hält den Dude für einen faulen „Penner“ (...) und er ist auch nicht bereit, ihm den Teppich zu ersetzen.(...)
Wenig später lässt der Millionär den Dude nochmals kommen. Seine junge Frau Bunny ist entführt worden und er nimmt an, dass die Entführer mit den Schlägertypen identisch sind. Deshalb soll der Dude das Lösegeld von einer Million Dollar übergeben und dabei, falls möglich, die Entführer identifizieren.(...)
(von Michi)

2 Kommentare

Bitte auf Englischlebowski achiever
läuft im SS 2012 am 10. Juli 2012wolfgang

American Beauty

Mit Kevin Spacey, Sam Mendes, Annette Bening
Die Geschichte wird von der Hauptfigur Lester Burnham selbst post mortem erzählt: So wird dem Zuschauer am Anfang vermittelt, dass dieser am Ende des Films sterben wird.
Lester befindet sich in einer Midlife Crisis und ist mit seinem Leben unzufrieden; der laut eigenem Bekunden „Höhepunkt“ seines Tages findet beim morgendlichen Masturbieren in der Duschkabine statt. Das Leben mit seiner spießigen, karrieresüchtigen Frau Carolyn und seiner zickigen Tochter Jane empfindet er als trostlos. Jane befindet sich in der Pubertät und lehnt ihn als Vorbild ab. Auch seine triste Arbeit in einem Zeitschriften-Verlag macht ihn nicht glücklich und er erfährt von seiner Familie weder Dankbarkeit noch Respekt für seine Arbeit oder für sich als Mensch selbst.
Bei einer Sportveranstaltung lernt er Angela, die pubertierende Schulfreundin seiner Tochter, kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Daraufhin versucht er, sich wieder in Form zu bringen und sich so für das junge Mädchen attraktiver zu machen. Außerdem begegnet er Ricky Fitts. Durch ihn gerät Lester nach seinen Jugendzeiten erstmals wieder zum Konsum von Marihuana.
Im weiteren Verlauf provoziert Lester seinen Rausschmiss aus dem verhassten Beruf zu Gunsten einer Arbeit als Fast-Food-Bedienung („Ich suche einen Job mit dem geringstmöglichen Maß an Verantwortung.“).
Lesters „erster Tag vom Rest seines Lebens“ endet so abrupt, wie Vorurteile und Missverständnisse entstehen...
(von Gerd)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Shoppen

Mit Sebastian Weber, Anna Böger, Felix Hellmann
Manche Leute warten ewig auf ihre große Liebe, doch diese 18 Singles nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand. 9 Männer und 9 Frauen nehmen an einem "Speed-Dating" teil. Dies ist ein Kennenlern-Event, bei dem man sich im Fünf-Minuten-Takt einander vorstellt. Es gilt keine Zeit zu verlieren, denn jeder will sich in diesen 5 Minuten so gut wie möglich verkaufen. Aber gelingt es der neuen Singlegeneration die wahre Liebe zu finden?
(von Flo)

1 Kommentar

Versteh nicht, warum dieser Film so schlecht bewertet wurde?! Also ich find den ganz große Klasse! :)M. aus M.

Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb (1964)

Mit Stanley Kubrick, Peter Sellers, George C. Scott, Slim Pickens
Der Film schildert, wie der geistesgestörte US-Air-Force-General Jack D. Ripper versucht, auf eigene Faust einen Atomkrieg mit der Sowjetunion auszulösen, indem er den ihm unterstellten B-52-Bombern den Angriffsbefehl erteilt. Er veranlasst dies, um eine angebliche sowjetische Verschwörung aufzuhalten, die, wie Ripper überzeugt ist, die „wertvollen Körpersäfte“ der Menschen in den USA unter anderem durch Fluoridierung des Trinkwassers zu zersetzen versucht.(...)
Bei einer Round Table-Krisensitzung im War Room des Pentagons stellt sich allerdings heraus, dass die Sowjets eine „Weltvernichtungsmaschine“ konstruiert haben, die einen eventuellen atomaren Angriff automatisch und unaufhaltsam beantworten würde, indem sie alles Leben auf der Erde mittels eines atomaren Fallout vernichtet.(...)
Denn der letzte Bomber von Rippers Geschwader mit dem Spitznamen The Leper Colony (Die Leprakolonie) kann weder von den Sowjets abgeschossen werden noch erreicht ihn aufgrund seines beschädigten Funkgeräts der Rückkehrbefehl. Seine Besatzung führt daher letztlich den befohlenen Angriff aus – der Pilot, Major Kong, reitet dabei in einer berühmten Szene auf der Bombe Richtung Ziel. Schnell kristallisiert sich unter der Leitung von Dr. Seltsam ein Plan heraus, wie das Überleben eines kleinen Teils der amerikanischen Bevölkerung (...) (darunter zehn Frauen auf einen Mann) gesichert werden kann. Die Aussicht, daran teilzunehmen, findet großen Zuspruch bei den anwesenden – männlichen – Politikern.
(von Michi)

1 Kommentar

Leider nicht verfügbar.Vroni

Offroad

Mit Nora Tschirner, Elyas M'Barek
Meike Plezer führt ein ganz normales Leben: Das Studium der Betriebswirtschaft hat sie gerade abgeschlossen, die Hochzeit steht an, und ihr winkt die Übernahme des väterlichen Betriebes, der Grasfangsäcke herstellt. Das kann nicht alles sein, sagt sich Meike und beschließt, einmal etwas Verrücktes zu tun. Sie legt sich einen protzigen US-Wagen zu - doch was sie zunächst nicht weiß: In ihm ist Kokain im Millionenwert versteckt. Als sie dies entdeckt, dreht sich ihr Leben um 180 Grad - es wird turbulent...
(von Fabi)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Türkisch für Anfänger - Der Film

Mit Katja Riemann, Elyas M'Barek, Josefine Preuß, Pegah Ferydoni, Nick Romeo Reimann
Lena Schneider hat es nicht leicht. Mit 19 Jahren vom Leben frustriert und einer antiautoritären Erziehung "traumatisiert" wird sie von ihrer Mutter Doris, Psychotherapeutin und Berufsjugendliche, zu einem Urlaubstripp nach Südostasien verdonnert. Bereits im Flugzeug werden Lenas schlimmsten Befürchtungen wahr, als sie sich mit dem Testosteron geladenen Cem Öztürk und seiner streng religiösen Schwester Yagmur eine Sitzreihe teilen muss. Deutsche Emanzipation trifft auf türkischen Machismo. Die Katastrophe ist perfekt, als die Boeing notwassern muss und Lena sich plötzlich mit den Öztürk-Geschwistern und dem stotternden Griechen Costa auf einer einsamen Insel wiederfindet.
(von Fabi)

1 Kommentar

Die Serie war der Hammer, der Film war LEIDER der absolute Mist!Susanne

The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten

Mit George Clooney, Shailene Woodley, Beau Bridges
Nach außen hin führen Matt King und seine Frau Elizabeth eine normale Ehe. Matt verwaltet ein traumhaftes Grundstück auf Hawaii. Doch als Elizabeth nach einem schweren Bootsunfall ins Koma fällt, bricht emotionales Chaos über die Familie herein. Der von seiner Familie entfremdete Matt erfährt von seiner 17-jährigen Tochter Alexandra, dass seine Frau eine Affäre hatte. Als er erfährt, dass Elizabeth nicht mehr aus dem Koma erwachen wird, begibt er sich zusammen mit Alexandra, ihrem Freund Sid und seiner vorlauten Tochter Scottie auf die Suche nach dem Liebhaber seiner Frau.
(von Fabi)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Attack the Block (OT)

Mit Nick Frost, John Boyega, Jodie Whittaker, Luke Treadaway and Alex Esmail
Auf dem Weg durch die Straßen von Süd-London wird Sam (Jodie Whittaker) gerade von einer Teenager-Gang überfallen, als plötzlich etwas vom Himmel stürzt und eine Kreatur sie angreift. Für die Jugendlichen ist die Sache schnell klar: Aliens greifen die Stadt an. Mit dem ersten wird kurzer Prozess gemacht. Doch nur kurze Zeit später wird London von den Aliens belagert und die Teenager haben keine andere Wahl, als sich zusammen zu tun, um ihr Viertel mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen.

Anmerkung: Der O-Ton wäre selbstverständlich zu bevorzugen, allerdings stellt dieser dank (fast) durchgehendem Slang das Englisch-Verständnis auf eine harte Probe. Hier müsste das TUFilm-Team vllt. vorher abschätzen, ob der O-Ton für den Durchschnittsbesucher geeignet ist. Davon abgesehen sollte der Film ganz gut ins TU-Kino passen
(von Amarr)

1 Kommentar

DAS ist ein tu film-Film! Bin froh, dass es, neben dem vielen Mainstream-Kitsch der hier vorgeschlagen wird, auch noch ein paar ernst gemeinte Vorschläge gibt! +1Hans

The Iron Lady

(von Anton)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

This Means War

Mit Tom Hardy, Chris Pine, Reese Witherspoon
(von Anton)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | Nächste >>