Filmvorschläge für das Wintersemester 2019/20

« Alle Vorschläge auf einen Blick

Neuer Vorschlag

A Star Is Born

(von 1)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit


Die Vereinigten Staaten von Amerika in den 1950er Jahren: Frauen und Männer sind zwar in der Theorie gleichgestellt, doch gibt es immer noch zahlreiche Bereiche, die Frauen nicht offenstehen, sie dürfen etwa weder Polizistin noch Richterin werden. Für Ruth Bader Ginsberg (Felicity Jones) bedeutet das einen Karriereverlauf, den sie so nicht hinnehmen möchte: Nachdem sie ihr Jura-Studium in Harvard als Jahrgangsbeste abgeschlossen hat, muss sie sich mit einer Stelle als Professorin begnügen, obwohl sie lieber bei Gericht arbeiten würde. Da macht sie ihr Mann Marty (Armie Hammer) auf den Fall Charles Moritz aufmerksam, der sich aufopferungsvoll um seine kranke Mutter kümmert, allerdings aufgrund seines Geschlechts nicht den eigentlich üblichen Steuernachlass erhält. Ruth sieht ihre Chance gekommen, einen Präzedenzfall zu schaffen und die rückständigen Strukturen der Gesellschaft und die Gesetzeslage aufzubrechen…
(von 1)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

X-Men: Dark Phoenix


Etwa zehn Jahre nachdem sie es mit dem ebenso mächtigen wie machthungrigen Mutanten Apocalypse aufgenommen haben, sind die X-Men rund um Charles Xavier (James McAvoy) zu Helden geworden. Doch der damit einhergehende Ruhm steigt dem an den Rollstuhl gefesselten Telepathen zu Kopf, so dass er seine Schützlinge auf immer gefährlichere Missionen schickt. Für ihren jüngsten Auftrag schickt er Mystique (Jennifer Lawrence), Beast (Nicholas Hoult), Storm (Alexandra Shipp), Nightcrawler (Kodi Smit-McPhee) und Quicksilver (Evan Peters) ins Weltall, wo sie einige verunglückte Astronauten retten sollen. Doch dabei wird ihr Raumschiff von einer Sonneneruption getroffen, die Jean Grey (Sophie Turner) zwar absorbieren und umlenken kann. Aber durch die enorme Energie erwacht eine mysteriöse Macht in ihr: die Phoenix Force. Jeans neue Kräfte lassen sich nur schwer kontrollieren und rufen schließlich auch eine außerweltliche Gestaltwandlerin (Jessica Chastain) auf den Plan, die Jagd auf sie macht...
(von Niemand)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

A.I. – Künstliche Intelligenz

In einem Forschungslabor entsteht der erste intelligente Roboter mit menschlichen Gefühlen. Er hat die Gestalt eines elfjährigen Jungen und erhält den Namen David. Doch seine `Adoptiveltern' sind mit dem künstlichen Ersatzkind bald überfordert und setzen es aus. Auf sich allein gestellt versucht David daraufhin, seine Herkunft und das Geheimnis seiner Existenz zu ergründen und begibt sich auf eine Odyssee voller Abenteuer und Gefahren.
(von Absender)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Der Junge im gestreiften Pyjama

Als sein Vater (David Thewlis), ein SS-Offizier, in den 1940er Jahren gemeinsam mit der Familie aus Berlin wegzieht, kann der 8-jährige Bruno (Asa Butterfield) mit dem Leben auf dem Land nichts anfangen. Er weiß auch nicht, dass sein Vater Kommandant eines Konzentrationslagers geworden ist, beziehungsweise was ein Konzentrationslager überhaupt ist. Aus Langeweile verlässt Bruno trotz Verbot das Grundstück des elterlichen Heims und geht zum Stacheldraht, hinter dem er viele Menschen in gestreiften „Schlafanzügen“ sieht. Er freundet sich mit dem jüdischen Jungen Schmuel (Jack Scanlon) an, der im Konzentrationslager eingesperrt ist. Beiden gemeinsam ist, dass sie die Realität des Lagers aus ihrer kindlichen Sicht heraus nicht vollständig begreifen können. Bruno besorgt unter anderem Essen für Schmuel, weil er das ganze für ein Spiel hält.
(von 11Juni2019)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

der wixxer double feature

https://m.imdb.com/title/tt0446009/
(von schnapsbörse)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Alita: Battle Angel + Anime

Mit Rosa Salazar, Christoph Waltz
Cyberpunk Action Film von James Camern nach dem Manga "Battle Angel Alita"
Anime besteht aus 2 Folgen
(von Leander)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

The Machinist

(von mir)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Pokémon Detective Pikachu

(von Andy)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Die Kinder des Monsieur Mathieu

(von yxcv)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Inception

A timeless classic
(von mir)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

For a Fistful of Dollars

Mit Clint Eastwood
Vielleicht als double feature mit "for a few dollars more"?
(von mir)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel

Mit Moritz Jahn, Mala Emde u.a.
Der siebzehnjährige Jan (Moritz Jahn) verbringt die meiste Zeit seines Lebens damit, nicht er selbst zu sein. Stattdessen schlüpft er im Internet in sein Alter Ego Fenris und macht als wagemutiger Krieger die Welt des Online-Spiels „Schlacht um Utgard“ unsicher. Damit hat es Jan sogar zu einiger Berühmtheit geschafft, gilt er doch als einer der besten überhaupt. Doch gerade als er sich auf ein bevorstehendes Turnier vorbereiten will, wird er plötzlich aus dem Spiel geworfen und nichts funktioniert mehr! Schnell findet er heraus, dass sein Erzfeind Loki (Hannes Wegener) ihn gehackt haben muss und so beginnt für Jan sein bisher größtes Abenteuer – in der realen Welt. Auf seiner Reise gilt es viele analoge Probleme zu bewältigen und reale Gegner zu umgehen. Aber Jan ist nicht allein: Unterwegs trifft er auf die durchgeknallte Karo (Mala Emde), die ihm anschließend zur Seite steht. Ob sie Loki stellen können?
(von Finanzschwabe)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

Pitch Perfect TF

(von FloP)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

The Book Of Eli

Mit Mila Kunis, Denzel Washington
(von Dean)

keine Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar...

| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |