Zeit für Utopien

4. November 2019

Veranstaltungsort:

der tu film, HS 1200, Arcisstr. 21, 80333 München

Alle Jahre wieder setzen sich die Regierungen dieser Welt neue Klimaziele, und jedes mal aufs Neue werden diese verfehlt. Obwohl es gemeinhin akzeptiert ist, dass unser derzeitiges Konsumverhalten Umwelt und Natur langfristig zerstört, ändern die wenigsten ihr Verhalten nachhaltig. Doch was für Möglichkeiten gibt es dafür Überhaupt?
Kurt Langbeins Dokumentarfilm "Zeit für Utopien" erzählt eine Reihe von Einzelgeschichten von Menschen und Gruppierungen die ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten.

"Dankenswerterweise schlägt „Zeit für Utopien“ einen Ton an, der sich durchaus lehrreich, aber nicht belehrend anfühlt. Es ist aber immer zu spüren, dass Langbein vorrangig Journalist und kein Dramatiker ist." (- leinwandreporter.com)

>> IMDB

Der Umweltfilm wird vom Umweltreferat der studentischen Vertretung der Technischen Universität München in Kooperation mit dem tu film veranstaltet. Der Eintritt ist im Sinne des Bildungsauftrags kostenfrei. Einlass unter Vorbehalt.