9. Juni 2015: Cinema Paradiso

Kurzfilm: Die auf die Nüsse gehn

Mittwoch ist „Kinotag”. Ermäßigte Eintrittspreise und die Massen strömen. Als die Vorstellung läuft, wird der Vorführer mit der Horde allein gelassen … und findet ein Ventil für seine angestauten Agressionen. (Länge: 15:20 Min.)

Cinema Paradiso

Italien, Frankreich (1988)


ab 12 Dolby A 1,37:1
Regie: Giuseppe Tornatore
Schauspieler: Philippe Noiret, Jacques Perrin, Antonella Attili, Enzo Cannavale, Isa Danieli
124 Minuten
Eine Liebeserklärung an das Kino

„Ich will damit sagen, dass das hier nicht deine Lebensaufgabe ist. Im Augenblick wirst du im Cinema Paradiso gebraucht und du brauchst das Cinema Paradiso. Aber das ist nicht von Dauer. Eines Tages wirst du etwas anderes machen.”

Toto ist Filmvorführer in dem kleinen Dorfkino. Eine tiefe – wenn auch ungleiche – Freundschaft verbindet ihn mit dem alten Alfredo, der früher selbst die Aufgabe des Vorführers übernommen hatte. Seit seiner Kindheit hat Toto, fasziniert von dem ratternden Projektor und den bewegten Bildern, jede freie Minute bei seinem Freund im Vorführraum verbracht. Kino – seine erste große Liebe.

Inzwischen ist Toto ein junger Mann geworden, und jetzt ist es Alfredo, der ihn regelmäßig im Vorführraum besucht und ihm immer mit Geschichten und gutem Rat zur Seite steht. Auch hat Toto begonnen, selber mit einer kleinen Kamera zu filmen und lernt dabei die hübsche Elena kennen – seine zweite große Liebe.
Doch Alfredo hat Recht: In dem kleinen italienischen Dorf kann Toto sein Glück nicht finden.

Ein nostalgisch gefärbter Film, der die Geschichte des Kinos als Erlebnisort und Hort der Träume ebenso erzählt wie die fragmentarische Geschichte Siziliens. Er knüpft an die Idee des Kinos als „Kunst der Emotionen” an und entwickelt in dieser Beziehung eine faszinierende Kraft. Sentimentalitäten werden dabei stets durch feinen Humor, leise Ironie und pointierten Witz gebrochen. (film-dienst)

Eine Ode an das Leben und das Kino. Eine mit großem Gespür inszenierte Erzählung über das Leben und das Geschichtenerzählen im Spiegel der großen Geschichte des Kinos. (filmtipps.at)