18. November 2014: Dom Hemingway

Kurzfilm: Telekommando

Eigentlich sollte es eine Berichterstattung aus der Reihe „Menschen unserer Stadt“ werden. Kandidat der Woche war dieses Mal Volker Henk, der als städtischer Automations-Telekommandeur gewisse Abläufe in der Stadt regelt, von denen man als normaler Bürger ja oft gar keine Ahnung hat. Doch als das Arbeitsgerät von Henk, die FB-2000, illegal entwendet wird, droht plötzlich Chaos. (Länge: 4:50 Min.)

Dom Hemingway (Digital)

UK (2013)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Richard Shepard
Schauspieler: Jude Law, Richard E. Grant, Demian Bichir, Madalina Diana Ghenea
93 Minuten
Jude Law ist Dom Hemingway, und du nicht!

Nach zwölf Jahren Gefängnis ist der Safeknacker Dom Hemingway wieder auf freiem Fuß. Endlich kann er sich wieder seinen liebsten Freizeitbeschäftigungen widmen: Alkohol und Frauen.

Als erstes jedoch macht er sich mit seinem Kumpel Dickie auf den Weg, um sich von Gangsterboss Ivan Fontaine das wohlverdiente Geld des letzten Beutezugs abzuholen. Von diesem erwartet er außerdem eine saftige Belohnung dafür, dass er ihn nicht verpfiffen hat. Die Geldübergabe läuft aber nicht so gut wie geplant, da Dom Hemingway nicht gerade ein Meister der Diplomatie ist und sich nebenbei auch noch an Fontaines Freundin heranmacht.

Auch das Wiedersehen mit seiner Tochter Evelyn geht schief: Sie nimmt es ihm immer noch sehr übel, dass er den Großteil ihrer Kindheit im Gefängnis verbracht hat und nicht für sie da war. Dass er jetzt ohne Geld und ohne Job zurückkommt, macht es natürlich auch nicht besser.

Doch sein Glück soll sich wenden – das verspricht ihm zumindest eine junge Frau namens Melody …

Jude Law hat die Rolle seines Lebens gefunden: Er ist dramatisch und witzig, gefährlich und sympathisch, dumm und clever zugleich. Ein Mensch, wie er authentisch und real erscheint. (gamona)