7. Mai 2002: Apocalypse Now (Directors Cut)

Apocalypse Now

USA (1979)


Dolby Digital CinemaScope
Regie: Francis Fort Coppola
Schauspieler: Marlon Brando, Robert Duvall, Dennis Hopper, Martin Sheen
203 Minuten
Captain Willard, whose mission is "Terminate with extreme prejudice", receives orders to seek out a renegade military outpost led by a mysterious Colonel Kurtz during the Vietnam war.
Vietnam 1969: Captain Willard (Martin Sheen) von den Special Forces wird zu einer Geheimbesprechung in das Hauptquartier der CIA in Na Trang beordert. Er soll einen gewissen Colonel Kurtz (Marlon Brando) ausfindig machen und liquidieren. Dieser führt im Dschungeldickicht nahe der kambodschanischen Grenze ein barbarisches Regiment und tötet alles, was in die Reichweite seiner Waffen kommt. Willard macht sich mit einem Patrouillenboot auf den Weg. Seine Mannschaft rekrutiert sich aus Lance, einem ehemaligen Surf-Champion, Clean, einem siebzehnjährigen Schwarzen, dem Maschinisten "Chef" und Philips, genannt "Chief". Er meldet sich bei Colonel Kilgore (Robert Duvall), dem Commodore einer Hubschrauberstaffel, der das Patrouillenboot in das Mündungsgebiet des Nang-Flusses geleiten soll. Colonel Kilgore erkennt in Lance den ehemaligen Surfer und beschließt einen Angriff auf einen Vietcong-Stützpunkt, damit Lance dort in einer paradiesischen Lagune eine Kostprobe seines Könnens geben kann. Die nächste Station ist ein Versorgungslager. Hier ist im Dschungel eine Bühne aufgebaut, auf der ein Hubschrauber Playgirls einfliegt. Wenig später verläßt die Patrouille die Szenerie. Immer tiefer umfängt sie der Dschungel und immer drohender wird die Umgebung. Kurze Zeit später werden "Chief" und Clean getötet und Willard begreift, daß sie bald am Ziel sind, wo sie von weißbemalten Eingeborenen empfangen werden. Der einzige Weiße ist hier ein verrückter Fotograf (Dennis Hopper), der bestätigt, daß Colonel Kurtz sich hier aufhält. Kurtz wird von Willard auf bestialische Weise umgebracht. Doch ist der Horror damit wirklich zu Ende?