5. Februar 2004: Im Juli

Im Juli

Deutschland (2000)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Fatih Akin
Schauspieler: Moritz Bleibtreu, Christiane Paul, Mehmet Kurtulus
110 Minuten
Der Referendar Daniel ist frustriert. Seine Schüler tanzen ihm auf der Nase herum, sein Mitbewohner ist ständig zugekifft, aber trotzdem noch cooler als er und er bekommt einfach keine Frau ab. Von letzterem ist er so überzeugt, dass er gar nicht bemerkt, wie gern ihn die flippige Schmuckverkäuferin Juli hat. Erst als sie ihm - in einem Versuch ihn für sich zu gewinnen - prophezeit, heute Abend werde er sich verlieben, fasst er ein wenig Selbstvertrauen und gerät an eine andere... Doch Melek, die verheißene Liebe, fährt am nächsten Tag nach Istanbul. Nichts wie hinterher, denkt sich Daniel, nichts wie weg, denkt sich Juli - und siehe da, an der Autobahnauffahrt treffen sie sich wieder. Es beginnt eine lange, holprige Reise zweier Herzen zueinander - auf vielen Umwegen und mit einer Leiche im Kofferraum... Ein Film, der Lust macht, sich sofort mit dem Auto nach Istanbul abzusetzen!
"Romantisches, witziges Road-Movie mit starken Typen" (TV Spielfilm)

"Unendlich sympathischer Wohlfühlfilm, toll gespielt und inszeniert" (TV Today)