10. Juli 2012: The Big Lebowski

Kurzfilm: Bernie's Magic Moment - Five Easy Pizzas

Jeder Mensch möchte wenigstens einmal in seinem Leben ein Held sein. Bernie, ein eifriger Football Fan, ist auf dem besten Wege einer zu werden, als er bemerkt, dass er ein Footballspiel beeinflussen kann, während er sein Hemd bügelt. (Länge: 6:00 Min.)

The Big Lebowski

USA, Großbritannien (1998)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Joel Coen
Schauspieler: Jeff Bridges, John Goodman, Julianne Moore
117 Minuten
Er schiebt eine ruhige Kugel.
Jeff Lebowski, genannt „Der Dude”, ist wohl der faulste Mensch von Los Angeles. Der Alt-Hippie lebt geistig immer noch in den Siebzigern und ernährt sich ausschließlich von White-Russian-Cocktails. Nur zum Bowling mit seinen Freunden Walter und Donny rafft er sich auf.
Das ruhige und unbeschwerte Leben von Jeff erfährt allerdings eine abrupte Wendung, als er mit einem Millionär verwechselt wird, der auch Lebowski heißt. Erst verprügeln ihn zwei Geldeintreiber, um Schulden seiner angeblichen Frau Bunny bei ihm einzustreichen, und ruinieren bei der Gelegenheit seinen Lieblingsteppich. Mit seiner Idee, beim „echten” Lebowski Schadensersatz einzufordern, hat der Dude nicht viel Erfolg. Doch dann wird eben jene Bunny entführt und der Millionär Lebowski bittet Jeff, als Kurier bei der Lösegeldübergabe zu fungieren. Dabei geht schief, was nur schiefgehen kann...
Wo andere Filme ihre Story wegen witziger Einzelsituation vernachlässigen oder die Story dem Filmspaß zu sehr im Weg steht, gelingt den Coens wieder mal eine perfekte Symbiose aller wichtigen Elemente für beste Unterhaltung. (moviemaze.de)