3. Juli 2007: Schwere Jungs

Schwere Jungs

Deutschland (2007)


Dolby Digital
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Schauspieler: Sebastian Bezzel, Michael Grimm, Antoine Monot Jr., Bastian Pastewka
94 Minuten
We are from Bavaria - it's near Germany.
Auf einer wahren Begebenheit basierend, erzählt der Film die Geschichte einer alten Fehde im Garmisch-Partenkirchen der 50er Jahre. Schon von Kindsbeinen an, herrscht zwischen den Bobteams um die Anführer Gamser und Dorfler erbitterte Rivalität. Dorfler ist Jahre später erfolgreicher Brauereibesitzer, während der ewige Verlierer Gamser sich mit Existenznöten plagt. Durch die anstehenden olympischen Winterspiele in Oslo wird die unterschwellige Feindschaft und der Ehrgeiz beider aufs Neue entfacht und was niemand für möglich hielt, passiert: Beide Teams schaffen die Qualifikation und reisen nach Oslo. Dort müssen sie allerdings feststellen, dass die Konkurrenz weit stärker ist, als gedacht. Und während zuhause das ganze Dorf um den Sieg bangt, kommt man in Oslo zu der Erkenntnis, dass wohl oder übel nur ein Weg zur deutschen Goldmedaille führt.
Natürlich wird auch hier die Bevölkerung nördlich des Mains (die so genannten "Sau-Preißn") wieder wenig Sympathie für die Geschichte und den Flair aufbringen können, aber die Zielgruppe ist nun mal auch eine andere. Den Bayern hingegen, die das Landleben fernab der Großstadt ein wenig kennen, werden so einige Seitenhiebe sehr bekannt vorkommen und gerade dieser unterschwellige Humor sorgt ein ums andere Mal für ein breites Grinsen. (moviemaze.de)