17. April 2007: Eraser

Eraser

USA (1996)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Chuck Russell
Schauspieler: Arnold Schwarzenegger, James Caan, Vanessa Williams, Robert Pastorelli
115 Minuten
Schwarzenegger schützt Mädchen und Nation.
US Marshall John Kruger, auch „The Eraser“ genannt, arbeitet für das Zeugenschutzprogramm des Justiz Departements. Seine Aufgabe besteht darin, alle Spuren der Vergangenheit einer bedrohten Person zu beseitigen und ihr eine neue Identität zu schaffen. Doch sein neuester Fall stellt eine weit größere Herausforderung dar: Lee Cullen, leitende Angestellte des Rüstungsunternehmens Cyrez, hat geheime Informationen über die illegalen Machenschaften des Konzerns, die sie zum Ziel einer Serie von Mordanschlägen machen. Als Kruger und Cullen auf der Suche nach Beweisen in das Cyrez Hauptgebäude eindringen, kommt es zur Schießerei, bei der Lee gefangen genommen wird. Kruger muss auf seiner Suche nach der jungen Frau bald feststellen, dass in dieses Komplott, welches bis in die höchsten Regierungskreise reicht, auch sein langjähriger Vertrauter und Kollege Robert Deguerin involviert ist.
Es bietet sich ein actiongeladener Film mit Stunts, Explosionen und coolen Sprüchen. Genau so ein Streifen, wie man es sich mit Arnold Schwarzenegger vorstellt. "Eraser" zeigt unseren Helden in Topform und einen der besten Actionfilme seiner bisherigen Laufbahn. (celluloid-dreams.de)