12. Januar 2023: The Northman

The Northman

USA, China (2022)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Robert Eggers
Schauspieler: Alexander Skarsgård, Nicole Kidman, Claes Bang
137 Minuten
Besiege dein Schicksal.

Schwer verwundet kehrt der Wikingerkönig Aurvandil aus der Schlacht zurück in sein Inselreich Hrafnsey im Nordatlantik. Da seine Kräfte schwinden, will er seinem zehnjährigen Sohn Amleth die Herrschaft übertragen, bevor er stirbt. Jedoch hat sein Onkel andere Pläne und ermordet brutal Amleths Vater und entführt seine Mutter.

Von Hass und Rache erfüllt, begibt sich Amleth zwei Jahrzehnte später ins kalte windgepeitschte Island. Sein Ziel ist es, seine Mutter zu befreien, seinen Onkel zu töten, seinen Vater zu rächen und damit sein rechtmäßiges Königreich zurückzuerobern.

Jetzt, im Namen von Valhalla, kann ihn niemand mehr aufhalten, nicht einmal ein Gott.

Blut läuft, Schlamm fliegt und Knochen knacken – auf klare, einhämmernde Weise, die Sie hoffentlich noch nie im wirklichen Leben gehört haben – durch The Northman, ein großartiges, herzzerreißendes nordisches Epos, das sich gleichzeitig erdverbunden und aufregend modern anfühlt. (Nick Schager)