22. Oktober 2019: Avengers (Double Feature)

Avengers: Endgame

USA (2019)


ab 6 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Anthony Russo, Joe Russo
Schauspieler: Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo
181 Minuten
Alle Fäden des Marvel Cinematic Universe laufen zum ultimativen, alles verändernden Showdown zusammen

Die Überlebenden des „Infinity War” müssen sich daran gewöhnen, wie das Leben auf der Erde sich verändert hat. Natasha Romanoff hält die Stellung bei den Avengers. Steve Rogers leitet eine Selbsthilfegruppe. Tony Stark hat eine Familie gegründet. Hawkeye hingegen hat seine Familie verloren und ist komplett unter­getaucht. Thor beschäftigt sich mit Bier und Computer­spielen.

Und Scott, alias Ant-Man, steckt in der Klemme – genauer gesagt steckt er im Quantenraum fest. Nur durch einen extrem glücklichen Zufall kann er wieder entkommen und entdeckt dabei versehentlich eine mögliche Lösung: Eine Zeitmaschine könnte dabei helfen, in die Vergangenheit zurückzukehren und die schrecklichen Taten von Thanos rückgängig zu machen … und die verlorenen Freunde zurückzuholen, bzw. die andere Hälfte des Universums zu retten.

Mit Tonys Hilfe wird der Plan umgesetzt, und alle machen mit. An den Orten (und zu den Zeiten) früherer Abenteuer werden die nötigen Schritte in die Wege geleitet, bis es erneut zur großen Schlacht gegen Thanos kommt.

Vor allem aber erobert sich der Film eine nie gekannte Ernsthaftigkeit und Emotionalität, die irritierend gut mit einer überraschend beschwingt daherkommenden Komik harmonieren, was gemeinsam eine Achterbahnfahrt der Gefühle quasi garantieren dürfte, womit keine einzige der rund 180 Minuten Spielzeit überflüssig oder gar langweilig würde. (medienjournal-blog.de)