26. Januar 2002: Star Trek 1 - 9

Star Trek I: Der Film

USA (1979)


Dolby A CinemaScope
Regie: Robert Wise
Schauspieler: William Shatner, Leonard Nimroy, DeForest Kelley, James Doohan, George Takei, Walter Koenig
132 Minuten
When a destructive space entity is spotted approaching Earth, Admiral Kirk resumes command of the Starship Enterprise in order to intercept, examine, and hopefully stop it.
Auf einem Patrouillenflug durch eigenes kosmisches Gebiet sehen sich drei mächtige Klingonen-Weltraumkreuzer von einem furchterregenden Angreifer aus dem Weltall attackiert. Nacheinander und ohne vorheriges Warnzeichen werden alle drei Raumschiffe zerstört. Das perfekte Vernichtungswerk wird von der Raumstation Epsilon 9 mit jähem Entsetzen verfolgt. Aber noch unheilverkündender ist die Blitznachricht, die unmittelbar danach im Raumflotten-Hauptquartier in San Franzisco eingeht: Das geheimnisvolle, nicht genau identifizierbare Flugobjekt nähert sich mit unglaublicher Geschwindigkeit der Erde. Das neu ausgerüstete und mit den modernsten Waffensystemen bestückte Raumschiff U.S.S. Enterprise mit seiner aus früheren Einsätzen hochbewährten Crew wird unter dem Kommando von Captain James T. Kirk zu seinem vielleicht gefahrvollsten und riskantesten Einsatz startfertig gemacht. Neu an Bord sind Commander Willard Decker, der es nicht verwinden kann, seine Führungsposition als Raumschiffkommandant an Captain Kirk verloren zu haben, und die Navigatorin Ilia, eine fremdartige Schönheit vom Planeten Delta. Während sich die Enterprise-Besatzung mit den neuen technischen Einrichtungen und Waffensystemen vertraut macht, gibt Captain Kirk den Befehl, Kurs auf jenen Flugkörper zu nehmen, der sich in feindseliger Absicht der Erde nähert. Damit beginnt ein dramatisches Abenteuer, bei dem sich die Enterprise einem Gegner gegenübersieht, dessen Gefährlichkeit, zerstörerische Kraft und hypermoderne Ausrüstung alles Vorstellbare übertrifft...

Star Trek II: Der Zorn des Khan

USA (1982)


Dolby A CinemaScope
Regie: Leonard Nimroy
Schauspieler: William Shatner, Leonard Nimroy, DeForest Kelley, James Doohan, George Takei, Walter Koenig
113 Minuten
Admiral Kirk's midlife crisis is interrupted by the return of an old enemy looking for revenge and a potentially destructive device.
Das Raumschiff U.S.S. Enterprise befindet sich auf einem routinemäßigen Trainingsflug, als Admiral James T. Kirk einen Dringlichkeits-Funkspruch vom Raumlabor Regula One erhält. Ein streng geheimer Plan namens "Projekt Genesis" wurde von Kirks altem Erzfeind Khan ausspioniert, einem hochintelligenten Abtrünnigen aus dem 21. Jahrhundert. Dieser will "Projekt Genesis", das, wenn es in die falschen Hände gerät, möglicherweise das ganze Universum bedrohen kann, zu einem tödlichen Rachefeldzug gegen Kirk umfunktionieren. Mit Hilfe seiner Bande von genetischen Supermenschen bringt Khan ein Raumschiff der Föderation unter seine Kontrolle und macht sich an die Verfolgung der Enterprise. Er ist beherrscht von einem Gedanken: Admiral Kirk zu töten - und wenn es die totale Vernichtungsschlacht bedeuten würde.

Star Trek III: Die Suche nach Mr. Spock

USA (1984)


Dolby A CinemaScope
Regie: Leonard Nimroy
Schauspieler: William Shatner, Leonard Nimroy, DeForest Kelley, James Doohan, George Takei, Walter Koenig
106 Minuten
Admiral Kirk and his bridge crew risk their careers stealing the decommissioned Enterprise to return to the restricted Genesis planet to recover Spock's body.
Der Planet Genesis ist entstanden - aber zu einem hohen und schrecklichen Preis. Als sich das schwer angeschlagene Raumschiff Enterprise, auf dem tiefe Bestürzung über den Tod von Captain Spock herrscht, auf den Rückflug begibt, erreichen Lieutenant Saavik und Dr. David Marcus den verbotenen Planeten Genesis, auf dem sie wissenschaftliche Untersuchungen anstellen wollen. Was sie dort vorfinden, ist mehr als erstaunlich, denn Genesis hat sich auf hochgradig ungewöhnliche und unvorhersehbare Weise entwickelt. Der geheimnisvolle Planet ist aber auch für andere von Bedeutung; darunter der finstere Klingonenkommandant Kruge, der vor nichts zurückschrecken würde, um Kontrolle über die Geheimnisse der neuen Welt zu erlangen und "Projekt Genesis" als Waffe umfunktioniert in seine schmutzigen Dienste zu stellen. Admiral James T. Kirk trauert währenddessen um den Tod seines langjährigen Freundes Spock. Leicht befremdet registriert er überdies ein zunehmend ungewöhnliches Verhalten von "Pille" Dr. McCoy. Sarek, der Vater des verstorbenen Spock, bittet Kirk, die sterbliche Hülle seines Sohnes zu suchen und sie auf den Planeten Vulkan zu überführen. So kommt es, daß Kirk und die Crew der Enterprise zu ihrer wohl persönlichsten, aber auch gefährlichsten Mission aufbrechen. Auf ihrer Reise werden sie mit den endgültigen Grenzen der Entwicklungsgeschichte und mit geheimnisvollen Ritualen des vulkanischen Mystizismus konfrontiert. "Projekt Genesis" nimmt Gestalt an und verfügt über den Schlüssel zum Leben - und zum Tod...

Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart

USA (1986)


Dolby A CinemaScope
Regie: Leonard Nimroy
Schauspieler: William Shatner, Leonard Nimroy, DeForest Kelley, James Doohan, George Takei, Walter Koenig
122 Minuten
To save Earth from an alien probe, Kirk and his crew go back in time to retrieve the only beings who can communicate with it, humpback whales.
Der Welt des 23. Jahrhunderts droht der Untergang. Eine unheimliche Sonde gewaltigen Ausmaßes nähert sich dem Planeten Erde und sendet eigenartige Signale und in deren Folge ein Kraftfeld zur Erde, das zu Naturkatastrophen ungeahnten Ausmaßes führt. Im Kommandozentrum der Starship-Flotte und im Hauptquartier der Föderation weiß man keinen Rat und kein Gegenmittel gegen die Bedrohung und findet auch keine Kommunikationsmöglichkeit mit dieser unheimlichen, mächtigen Sonde. Zu dieser Zeit befindet sich die Enterprise-Crew nach einem langen Aufenthalt auf dem Planeten Vulkan in einem einigermaßen hergerichteten Klingonen-Raumschiff auf dem Rückflug zur Erde. Spock gelingt es, die rätselhaften Signale zu deuten und erkennt sie als Sprache der inzwischen auf der Erde ausgerotteten Buckelwale. Die einzige Chance, die Erde zu retten, sieht er deshalb in einem spektakulären Zeitflug - einer Reise zurück in die Vergangenheit, die die Gegenwart des Jahres 1986 ist. Admiral Kirk, den der Klingon-Botschafter auf der Erde vor dem Föderationsrat gerade schwerster Verbrechen gegen die Klingonen beschuldigt hat, willigt in Spocks Plan ein, der die Enterprise-Crew in das ungewöhnlichste und aufregendste Abenteuer ihres Lebens stürzt. Man landet tatsächlich in San Franzisco des Jahres 1986, das den Besuchern aus der Zukunft wie ein Tollhaus vorkommt und es ihnen unverständlich macht, wie die Welt überhaupt bis ins 23. Jahrhundert überleben konnte. Auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung für ihre Probleme begegnet Kirk der engagierten Meeresbiologin Dr. Gilian Taylor, die er nach anfänglichem ungläubigen Staunen auf seine Seite ziehen und zur raschen Mitarbeit an ihrem Projekt gewinnen kann. Um nach vollbrachter Mission wieder in die Zukunft starten zu können, bedarf es aber einer neuen Energiequelle für die Antriebsaggregate des unsichtbar im Golden Gate Park liegenden Raumschiffs - und die versuchen Chekov und Uhura auf einem atomgetriebenen Flugzeugträger der US-Marine zu finden. Die Mission in der Vergangenheit droht mehrmals zu scheitern, gelingt schließlich aber buchstäblich in letzter Minute doch noch. Für Kirk, der dem 23. Jahrhundert eine neue Bürgerin mitbringt, bleibt aber noch der Prozeß vor dem Föderationsrat...