24. November 2016: Trumbo

Kurzfilm: Crushed Willi

Willi Huber, 62jähriger Angestellter, wird wegen notorischer Computer-Phobie entlassen. Als  „Quoten-Opa“ findet er kurz darauf einen Job in einem angesagtem Szene-Bistro, wo er sich dem geballten Jugendcult ausgesetzt sieht. Anfänglich heillos überfordert trumpft er am Ende mit einem unkonventionellen Computer-Einsatz auf. (Länge: 5:49 Min.)

Trumbo

USA (2015)


ab 6 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Jay Roach
Schauspieler: Bryan Cranston, Diane Lane, John Goodman, Helen Mirren, Michael Stuhlbarg, Elle Fanning
125 Minuten
Was bringt es, ein genialer Drehbuchautor zu sein, wenn man aus politischen Gründen nicht schreiben darf?

Der Drehbuchautor Dalton Trumbo ist Mitglied der Kommunistischen Partei der USA und steht zu seiner politischen Einstellung. Deshalb wird er, trotz seiner außergewöhnlichen Begabung, von vielen Hollywoodgrößen gemieden.

Als er vom Kongress vorgeladen wird, um sich vor dem „Kommitee für unamerikanische Umtriebe” zu äußern, verweigert er die Aussage. Daraufhin wird er zu einer Haftstrafe wegen Missachtung verurteilt und auf die Hollywood Blacklist gesetzt.

Nach seinem Gefängnisaufenthalt bekommt er deswegen keine Engagements mehr. Deshalb verkauft er das Drehbuch für „Ein Herz und eine Krone” an einen Freund, damit dieser es unter seinem Namen verkaufen kann. Das Drehbuch wird später sogar mit eine Oscar ausgezeichnet.

Trumbo und weitere gesperrte Autoren fangen daraufhin an, unter Pseudonymen Drehbücher für Low-Budget Produktionen zu schreiben.

Das wunderbar erzählte und nicht selten komische Biopic setzt dem Ausnahmetalent ein verdientes Denkmal – und stößt ganz nebenbei vermeintliche Legenden wie John Wayne lässig aus dem Sattel. Zeitgeschichtlich allemal Pflichtprogramm, cineastisch eine vergnügliche Kür! (programmkino.de)