30. April 2016: Die Tribute von Panem (Quadruple Feature)

Die Tribute von Panem - Catching Fire (Digital)

USA (2013)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Francis Lawrence
Schauspieler: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth
146 Minuten
Vergiss nicht, wer der Feind ist.
Fast ein Jahr ist nun vergangen seit dem überraschenden Sieg von Katniss und Peeta bei den 74. Hungerspielen, doch der Überlebenskampf ist noch nicht vorbei. Die nächsten Spiele stehen vor der Tür, und davor sollen die beiden auf der „Tour der Sieger” die wütenden Rebellen in den Distrikten beruhigen.

Präsident Snow setzt alles daran, den drohenden Aufstand im Keim zu ersticken und schreckt dafür auch nicht vor Morddrohungen, Folter und sogar öffentlichen Hinrichtungen zurück. Doch seine Maßnahmen erzielen nicht die von ihm gewünschte Wirkung, und so sieht er schon bald nur noch eine Möglichkeit – die Gallionsfigur der Rebellion zu beseitigen: Katniss!

Dafür beruft er zum „Jubel-Jubiläum” der Hungerspiele die Tribute aus dem bestehenden Kreis der Sieger.

„Die Tribute von Panem – Catching Fire” verbindet großes Melodrama mit offensiver Mediensatire und zeigt das staatstragende Gladiatorenspiel als sadistische Zuspitzung des Casting-Show-Phänomens. (Der Spiegel)

Die Tribute von Panem - Mockingjay (Teil 1+2) (Digital)

USA, Deutschland (2015)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Francis Lawrence
Schauspieler: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Donald Sutherland, Philip Seymour Hoffman, Julianne Moore
260 Minuten
Eine Gnadenlose Welt. Ein mutiger Aufstand.

Die offene Revolution gegen das Kapitol hat begonnen und der Krieg in Panem spitzt sich immer weiter zu. Dabei ist das Ziel des Kapitols die endgültige Vernichtung der Aufständischen, zu denen auch Katniss’ Familie und ihr bester Freund Gale zählen. Das kann der „Spotttölpel”, der nach der Befreiung durch die Rebellen nun schwer verletzt in Distrikt 13 gebracht worden ist, nicht zulassen.

Zudem hat die Regierung Peeta gefangen, der in den Hungerspielen sein Leben für Katniss gelassen hätte. Das Kapitol setzt nun alles daran, Peetas Willen zu brechen, um ihn als Werkzeug für seine Zwecke zu missbrauchen. Im Gegenzug versucht die Opposition, Katniss auf Grund ihrer Popularität als Propaganda-Idol für ihre Ziele zu nutzen.

Auch wenn das Mädchen zögert, sich der Truppe anzuschließen, erkennt sie, dass sie kaum andere Möglichkeiten hat. Dennoch lässt sich ein ungutes Gefühl nur schwer verdrängen: Sind sie alle lediglich Figuren in einem perfiden Spiel, welches alles, was sie in den Arenen erlebt hat, übertrifft?

„Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 1”: Erster Teil des Abschlusses der Bestseller-Verfilmungen nach Suzanne Collins um die junge Heldin Katniss, die zum Symbol der Rebllion aufgebaut wird. (kino.de)

„Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 2”: Im endgültigen Finale der „Tribute von Panem”-Reihe muss sich Katniss Everdeen dem entscheidenden Duell mit Präsident Snow stellen. (kino.de)