21. Juni 2016: Spectre

Spectre (Digital)

UK, USA (2015)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Sam Mendes
Schauspieler: Daniel Craig, Christoph Waltz, Léa Seydoux, Ralph Fiennes
148 Minuten
James Bond und die Schatten der Vergangenheit

Nach dem Tod von M in Skyfall bekommt Bond eine Videonachricht von ihr. Darin fordert sie ihn auf, einen Mann namens Sciarra zu finden und zu töten, sowie seine Beerdigung nicht zu verpassen. Bond findet ihn in Mexico City und schafft es nach langer Verfolgungsjagd, ihn zu töten. Doch mit dieser nicht genehmigten Aktion zieht er den Zorn des neuen M auf sich und soll zur Strafe in London bleiben.

Bond widersetzt sich und begibt sich nach Rom zur Beerdigung von Sciarra. Als er sich am Abend danach zur Witwe des Verstorbenen begibt, schafft er es gerade noch, sie vor einer Gruppe von Killern zu retten. Er verspricht ihr den Schutz des Geheimdienstes, und sie verrät ihm daraufhin, dass noch am selben Abend ein großes Treffen der Organisation ihres verstorbenen Ehemanns stattfindet.

Er macht sich sofort auf den Weg dorthin und kann sich mit Hilfe eines Ringes, den er Sciarra vor dessen Tod abnehmen konnte, Zutritt verschaffen. Dort offenbart sich ihm das Ausmaß dieser Organisation und auch ihr Anführer, ein alter Bekannter von Bond – Franz Oberhauser.

„James Bond will return”. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche – seit 1962 ist darauf Verlass! Zum offiziell 24. Mal zieht der Geheimagent ihrer Majestät in Sam Mendes’ bombastischem Action-Thriller „Spectre” in den Kampf, um böse Schurken, die nach der Weltherrschaft greifen, aufzuhalten. (filmstarts.de)