19. April 2016: Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Der Marsianer - Rettet Mark Watney (Digital)

USA, UK (2015)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Ridley Scott
Schauspieler: Matt Damon, Jessica Chastain, Kristen Wiig, Jeff Daniels
144 Minuten
An irgendeinem Punkt geht einfach alles schief.

Die Marsmission Ares 3 muss wegen eines starken Sandsturms abgebrochen werden. Dabei wird der Astronaut und Botaniker Mark Watney von dem Rest der Crew getrennt und sein Raumanzug beschädigt. Da die Crew davon ausgeht, dass er tot ist, verlassen sie ohne ihn den Planeten. Mark überlebt jedoch und kann sich in die beschädigte Marsstation retten. Da die Sendeanlage der Station während des Sturms beschädigt wurde, kann er aber weder seine Crew noch die Erde kontaktieren.

Während Marks Crew auf dem Rückflug ist, wird er auf der Erde für tot erklärt. Tatsächlich hat er allein auf dem Mars nur geringe Chancen zu überleben. Insbesondere werden die vorhandenen Lebensmittel nicht ausreichen, um die Zeit zu überbrücken, bis eine Rettungsmission ihn erreichen kann. Ihm gelingt es jedoch, die Station schrittweise wieder aufzubauen und seine Vorräte durch den Anbau von Kartoffeln zu vergrößern – ein Kinderspiel für den größten Botaniker auf dem Planeten! Diese Veränderungen rund um die Marsstation fallen natürlich auch auf der Erde auf, und die Planungen für eine Rettungsmission beginnen …

Ein sentimentales Raumfahrt-Epos, in dem sich eine kosmopolitisch gewordene Menschheit selbst feiert. (critic.de)