27. Oktober 2015: Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) (Digital)

USA (2014)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Alejandro González Iñárritu
Schauspieler: Michael Keaton, Emma Stone, Edward Norton, Zach Galifianakis
119 Minuten
Ein Blick hinter die Kulissen – Visionen, Ängste und ein Superheld als Alter Ego.

Der große Durchbruch gelang Schauspieler Riggan Thomson mit seiner Rolle als „Birdman” in den gleichnamigen Superhelden-Filmen. Seither sind jedoch viele Jahre vergangen, und er kann für diese Zeit keine nennenswerten schauspielerischen Erfolge verzeichnen. Um sich einen Namen als ernsthafter Künstler zu machen, versucht er sich jetzt als Regisseur eines Broadway-Theater­stücks, bei dem er auch selbst mitspielt.

Dabei muss er sich mit allerhand Problemen herum­schlagen: Kurz vor der Premiere fällt einer der Schauspieler aus, und der Ersatz ist zwar brilliant aber auch sehr unberechenbar. Riggan hat einerseits Angst, dass dieser ihm die Schau stehlen wird, andererseits braucht er ihn, um das Projekt überhaupt zu Ende bringen zu können.

Und während er verzweifelt darum kämpft, endlich nicht mehr nur mit Birdman assoziiert zu werden, holt ihn seine Vergangenheit immer wieder ein und zeigt, dass er selbst auch gar nicht von dieser Rolle loskommt.

Grandios musikalisch unterlegt und unglaublich schön geschnitten, präsentiert sich Birdman als ein lustiger, aber auch trauriger Film, der fast schon Shakespearesche Ausmaße annimmt. Der Humor ist eher schwarzer Natur, die Tragik authentisch. (gamona)

Der Film ist praktisch ohne (sichtbaren) Schnitt gedreht [....] Tageszeiten- und Szenenwechsel sind ganz organisch mit eingebaut, so dass dieser Film in einem einzigen Fluss abspult und einen unglaublichen Sog entwickelt. (sennhausersfilmblog.ch)