8. Mai 2015: Der Clou (Jubiläumsfilm)

Kurzfilm: Ransom

Auch Gangster haben gewisse Anforderungen … und denen sollte man besser nachkommen! (Länge: 1:53 Min.)

Der Clou (Digital)

USA (1973)


ab 12 Mono 1,85:1
Regie: George Roy Hill
Schauspieler: Robert Redford, Paul Newman, Robert Shaw, Dana Elcar
129 Minuten
Rache, wem Rache gebührt

Kriminalität, Korruption, Spekulation – die Weltwirtschaftskrise hinterlässt ihre Spuren im Chicago der 1930er. Einer jedoch profitiert von alledem: Der mächtige Gängsterboss Lonnegan. Illegale Geschäfte, Glücksspiel und Bestechung stehen bei ihm auf der Tagesordnung.

Als ihn allerdings zwei unbedeutende Trickbetrüger namens Johnny Hooker und Luther Coleman durch einen simplen Trick um 11.000 Dollar erleichtern, schwört er Rache und setzt seine Killer auf die beiden an. Diese ahnen jedoch in dem Glauben, sie hätten nur einen „gewöhnlichen” Mann beraubt, nichts von alledem, bis Luther geschnappt und ermordet wird.

Nun ist es an Johnny, seinen Kollegen zu rächen. So flieht er mit einem Killerkommando und der Polizei auf den Fersen aus der Stadt und sucht die Trickbetrüger-Legende Henry Gondorff auf. Mit Gondorff will er einen ausgeklügelten Plan entwickeln – einen großen Clou, der Lonnegan alles nehmen soll, was er besitzt.

Intelligente Gaunerkomödie voller überraschender Pointen, mit hintergründigem Witz und verhaltener Spannung. (Lexikon des internationalen Films)