21. Oktober 2014: Jagd auf Roter Oktober

Jagd auf ‘Roter Oktober’

USA (1990)


Zum Trailer
ab 12 Dolby SR CinemaScope
Regie: John McTiernan
Schauspieler: Sean Connery, Alec Baldwin, Scott Glenn, Sam Neill, James Earl Jones
134 Minuten
„Manches hier drin reagiert nicht allzu gut auf Kugeln” – „Ja – ICH zum Beispiel!”

Der kalte Krieg neigt sich seinem Ende. Gerade wurde das sowjetische Atom-U-Boot Roter Oktober fertiggestellt. Auf Satellitenbildern kann man erkennen: Das Boot verfügt über einen neuartigen, nahezu geräuschlosen Antrieb. Damit kann es nicht vom Sonar geortet werden – die ideale Waffe für einen nuklearen Erstschlag!

Kapitän Ramius, ein angesehener Mann in der Sowjetmarine, soll mit Roter Oktober Testfahrten im Atlantik durchführen. Doch er ermordet den Offizier mit den Raketenschlüsseln und vernichtet die Einsatzpläne. Als Roter Oktober nun Kurs auf die USA nimmt, befürchtet man dort das Schlimmste: Ramius will angreifen. Auch der Rest der russischen Flotte, die Ramius’ tatsächliche Absichten kennt, verfolgt das U-Boot – die Jagd auf Roter Oktober ist eröffnet.

Nur CIA-Analyst Jack Ryan ist sich sicher: Ramius will überlaufen! Wird es ihm gelingen, seine Theorie rechtzeitig zu beweisen? Und kann Ramius seiner Crew vertrauen? Der Wettlauf gegen die Zeit und die Ungewissheit beginnt.

Mit der Präzision eines Uhrwerks führt McTiernan seine Darsteller und baut dabei systematisch Spannung auf, die sich nach dem Schneeballprinzip multipliziert. (VideoWoche)