31. Oktober 2013: Shining

Shining

UK, USA (1980)


Zum Trailer
ab 16 Mono 1,37:1
Regie: Stanley Kubrick
Schauspieler: Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd
119 Minuten
Hiiiier ist Jacky!

Um in Ruhe an seinem neuen Manuskript arbeiten zu können, nimmt Jack Torrance die Stelle als Hausverwalter in einem einsamen Berghotel in Colorado an. Unheimliche Geschichten aus der Umgebung schrecken ihn nicht ab, und so zieht er mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny in das Hotel, um über den Winter das alleinstehende Gebäude zu pflegen.

Danny fühlt sich nicht wohl und hat schon bald gruselige Visionen und blutige Vorahnungen. Sie scheinen sich zu bewahrheiten, Jack verliert nach und nach an Verstand und beginnt, mit einer Axt bewaffnet, seine eigene Familie zu jagen...

Perfektionist Kubrick soll einzelne Szenen bis zu 148 Mal wiederholt haben. Es hat sich gelohnt: „Shining” wurde ein nervenzerrendes Meisterwerk. Fazit: Grusel mit Grandezza: ein wahrer Meilenstein. (Cinema)