11. Juni 2013: Angels' Share - Ein Schluck für die Engel

Kurzfilm: Field

Der Film zeigt die Isolation und Langeweile, die das Landleben bei Teenagern auslösen kann. (Länge: 10:00 Min.)

Angels' Share – Ein Schluck für die Engel

UK, Frankreich, Belgien, Italien (2012)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Ken Loach
Schauspieler: Roger Allam, Paul Brannigan, John Henshaw
101 Minuten
Eine hochprozentige Komödie.

Der werdende Vater Robbie gerät immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Diesmal war es eine Prügelei, und nur knapp entgeht er einer Gefängnisstrafe und wird zu 300 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Gemeinsam mit drei anderen jungen Leuten leistet er die Strafe ab.

Harry, der Betreuer der Gruppe, lädt sie zu einer Whiskey-Verkostung ein, wo Robbie ein erstaunliches Gespür für den Geschmack des teuren Getränks an den Tag legt. Das bringt ihn auf die Idee, auf nicht ganz legale Weise ins Whiskey-Geschäft einzusteigen: Er erfährt, dass in einer Destillerie in den Highlands von Schottland in Kürze ein ganzes Fass eines der teuersten Whiskeys der Welt versteigert werden soll. In ihm reift ein Plan, wie er sich und seiner jungen Familie eine finanziell unbeschwerte Zukunft bieten kann – oder für 20 Jahre ins Gefängnis wandern, sollte etwas schiefgehen.

In jeder Hinsicht ein positiver Spaß. Ganz in der Tradition britischer Sozial-Komödien und aufrichtig im Geiste des linken Kämpfers Ken Loach. (Filmtabs)