22. Januar 2013: The Italian Job - Jagd auf Millionen

The Italian Job - Jagd auf Millionen

USA, Frankreich, UK (2003)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: F. Gary Gray
Schauspieler: Mark Wahlberg, Charlize Theron, Donald Sutherland, Jason Statham, Edward Norton
111 Minuten
Es geht nicht ums Geld. Es geht ums Geld.
Charlie Croker und seinem Team gelingt der perfekte Coup: In Venedig erbeuten sie mit Hilfe eines ausgeklügelten Plans Goldbarren im Wert von 35 Millionen Dollar. Doch die Freude hält nicht lange an. Einer der Komplizen hatte von vornherein geplant, die anderen hereinzulegen. Er erschießt eines der Teammitglieder und setzt sich mit dem Gold ab.
Erst ein Jahr später gelingt es Charlie, den Verräter aufzuspüren. Dieser hat inzwischen einen Teil der Beute an die ukrainische Mafia verkauft und wohnt in einer luxuriösen Villa in Los Angeles.
Charlie trommelt den Rest des Teams wieder zusammen, um sich zu rächen und nebenbei das Gold zurückzuholen. Dazu wird erneut ein raffinierter Plan entworfen – doch diesmal verläuft nicht alles so reibungslos wie beim ersten Mal... In der anschließenden Verfolgungsjagd kommen karosserieverstärkte Minis unterirdisch zum Einsatz sowie der größte Verkehrsstau, den Los Angeles jemals gesehen hat.
Rasant-eleganter Gaunerfilm der alten Schule [...], originell und perfekt besetzt. (Spiegel online)

Verblüffende Actionszenen mit langen Verfolgungsjagden und einige recht originelle Gangster-Typen. (film-dienst)