13. Januar 2004: Haider lebt - 1. April 2021 (ÖV)

Haider lebt - 1. April 2021

Österreich (2002)


Zum Trailer
o.A. Dolby Digital 1,85:1
Regie: Peter Kern
Schauspieler: August Diehl, Traute Höss, Heinrich Herki
80 Minuten
Der echte Jörg Haider ist zwar tot, doch pünktlich zu seinem 61. Geburtstag am 26. Jänner präsentieren wir euch diese politische Satire, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren hat:
Zwanzig Jahre lang hat Haider Österreich regiert, als die Amerikaner im Jahr 2021 in Europa einmarschieren. Johnny Bush, der Sohn des „Friedenskanzlers” George W. Bush, wird Bundeskanzler von Österreich. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen: Englisch wird die Amtssprache, die Währung wird auf Dollar umgestellt, politische Parteien und freie Meinungsäußerung, ja sogar die Verwendung österreichischer Dialekte werden verboten. Paramilitärische Einheiten kontrollieren den Alltag, und das Volk trifft sich im Untergrund und träumt von der Revolution.
Der deutsche Journalist August Maria Kaiser, der für den letzten freien deutschen Fernsehsender arbeitet, kommt nach Österreich, um für eine Reportage nach Jörg Haider zu suchen, der seit dem Putsch verschollen ist. Die meisten Österreicher halten ihn für tot, aber es gibt auch Hinweise darauf, dass er sich nur versteckt hält und auf den richtigen Moment für sein Comeback wartet...
Eine beißende Abrechnung mit dem Jetzt unter dem Deckmäntelchen von Morgen... (looki.de)