17. Januar 2012: Unknown Identity

Kurzfilm: The Lounge Bar

In einer heruntergekommenen Hafenbar irgendwann in den 70ern beginnt ein kotelettentragender Sänger mit Schlaghose sein Lied. Schutz vor der verregneten Nacht suchend, begegnen sich ein Mann und eine Frau zum ersten Mal. Oder nicht? Wer sind sie? Wie kamen sie hierher? Welch bizarres Netz des Schicksals führte sie zu dem Sänger, seinen Liedern und seinen Koteletten? (Länge: 12:00 Min.)

Unknown Identity

USA/Großbritannien/Deutschland/Frankreich (2011)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Jaume Collet-Serra
Schauspieler: Liam Neeson, Diane Kruger, January Jones
113 Minuten
Hol dir dein Leben zurück.
Kurz vor einer weltweiten Biotechnologie-Konferenz, wo er einen Vortrag halten soll, gerät der angesehene Wissenschaftler Martin Harris in einen Autounfall. Da er keine Papiere bei sich trägt, kann seine Identität nicht festgestellt werden.
Als er einige Tage später im Krankenhaus aus dem Koma erwacht, erinnert er sich jedoch an die Konferenz und fährt zum Hotel, um dort seine Frau zu treffen. Er fürchtet, dass sie sich Sorgen macht, weil er mehrere Tage verschwunden war, doch im Gegenteil: Sie kennt ihn offensichtlich gar nicht. Zusätzlich taucht noch ein Mann an ihrer Seite auf, der sich als ihr Ehemann Martin Harris ausgibt, und außer dem echten Martin scheinen das alle ganz normal zu finden.
Verzweifelt versucht er, seine Identität nachzuweisen, hat jedoch keinen Erfolg. Als ihn dann noch jemand umbringen will, bekommt er unerwartet Hilfe von der Taxifahrerin, die in den Unfall verwickelt war, sowie einem ehemaligen Stasiagenten. Doch selbst mit deren Hilfe ist es schwierig, das Rätsel zu lösen.
Ein raffiniert konstruierter, exzellent gespielter und handwerklich astreiner Verschwörungsthriller. Dagegen kommt selbst die Bourne-Trilogie nicht an. (Cinema)