6. Dezember 2011: Planet der Affen: Prevolution

Kurzfilm: Das Hasen-Signal-Alphabet

Episode aus „Der Porzellanladen Teil 2”: In den Niederlanden in der Nähe von Leuwarden wurden Hasen beobachtet, die sich offensichtlich durch eine Zeichensprache verständigten... (Länge: 2:10 Min.)

Planet der Affen: Prevolution

USA (2011)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Rupert Wyatt
Schauspieler: James Franco, Freida Pinto
104 Minuten
Evolution wird zur Revolution
Will Rodmann entwickelt ein Medikament gegen Alzheimer, seine größte Motivation dafür ist sein erkrankter Vater. Tests an Schimpansen zeigen vielversprechende Ergebnisse, doch ein Zwischenfall im Labor sorgt dafür, dass das Programm beendet und alle Affen getötet werden.
Will kann jedoch ein Schimpansenbaby nach Hause schmuggeln und zieht den Affen, dem er den Namen Caesar gibt, groß. Über mehrere Jahre hinweg beobachtet er die überdurchschnittliche Intelligenz des Schimpansen, mit dem er durch Gebärdensprache auch kommunizieren kann. Er ist überzeugt von den positiven Eindrücken und bringt seinen Vorgesetzten dazu, das Programm wieder aufzunehmen und die Forschung an dem Medikament fortzusetzen.
Nach einer gewalttätigen Konfrontation mit einem Nachbarn wird Caesar auf gerichtlichen Beschluss in einem Heim für Primaten untergebracht. Er fühlt sich von Will, den er als seine Familie betrachtet hat, verlassen, und verbündet sich daraufhin mit den anderen dort lebenden Affen. Und während das Forschungsteam von Will langsam auf die Nebenwirkungen des Medikaments aufmerksam wird, beginnt Caesar die Revolution der Affen...
Caesar ist intelligent, aber nicht stark. Der Aufstand ist eine Sache der Organisation [...]. Dem im Kino zu Tode gefeierten, uramerikanischen Superhelden-Individualismus setzt „Prevolution” die Kraft der unterdrückten Massen entgegen. So entwirft dieses großartige Science-Fiction-Märchen eine politische Perspektive – man hätte sie in einem solchen Film nie und nimmer erwartet. (Frankfurter Rundschau)