29. November 2011: 12 Monkeys

12 Monkeys

USA (1995)


Zum Trailer
ab 16 Dolby SR 1,85:1
Regie: Terry Gilliam
Schauspieler: Bruce Willis, Madeleine Stowe, Brad Pitt
129 Minuten
Bruce Willis als Zeitreisender auf Weltrettungsmission
Nach einer verheerenden Virus-Epidemie im Jahr 1996, durch die über 99% der Weltbevölkerung ausgelöscht wurden, waren die wenigen Überlebenden gezwungen, sich unter die Erdoberfläche zurückzuziehen.
Rund vierzig Jahre nach der Katastrophe ist es Wissenschaftlern gelungen eine Zeitmaschine zu konstruieren, mit deren Hilfe sie den Häftling James Cole in die Vergangenheit zurückschicken, um die „Armee der 12 Monkeys” zu stoppen, die angeblich das tödliche Virus freigesetzt hat. Unglücklicherweise wird Cole bei seiner Ankunft in der Vergangenheit aufgrund seiner wirren apo­kalyptischen Zu­kunfts­schil­de­rungen für verrückt gehalten und in die Irrenanstalt gesteckt. Dort trifft er auf die Psychiaterin Dr. Kathryn Railly und auf Jeffrey Goines, den tatsächlich völlig geisteskranken Sohn eines bekannten Virenforschers. Nur wenn es ihm gelingt, Dr. Railly davon zu überzeugen, dass er die Wahrheit sagt, kann Cole die Spur verfolgen und so möglicherweise die fast vollständige Vernichtung der Menschheit verhindern.
Terry Gilliam liefert mit „12 Monkeys” nicht nur eine kritische Gesellschaftsbeobachtung ab, sondern auch einen Film, der sein Werkzeug überaus klug zum Einsatz bringt. (moviesection.de)