8. November 2011: Der große Diktator (OmU)

Kurzfilm: La Flamme

Deauville, Frankreich in den 30ern: Ein Rendezvous zweier Liebender, mit technischen Problemen. (Länge: 2:00 Min.)

Der große Diktator

USA (1940)


Zum Trailer
ab 6 Mono 1,37:1
Regie: Charles Chaplin
Schauspieler: Charlie Chaplin, Paulette Goddard, Jack Oakie
125 Minuten
„Reden Sie. Es ist unsere einzige Hoffnung...!”
Charlie Chaplins böse Satire auf Adolf Hitler hat auch heute noch wenig von ihrer Wirkung verloren.
Das Land Tomania wird von Adenoid Hynkel mit eiserner Hand regiert. Doch davon weiß ein kleiner jüdischer Friseur nichts, als er nach einem Gedächtnisverlust und 20 Jahren im Hospital in seinen Laden zurückkehrt. Kaum heimgekehrt, mehren sich die Übergriffe durch Hynkels Polizisten und seine Gegenwehr bringt den renitenten Friseur direkt ins Konzentrationslager. Glücklicherweise wird das Lager vom Soldaten Schulz geleitet, dem der Friseur einst das Leben gerettet hat.
Doch am Vorabend der Invasion Osterlichs wird Schulz zum Staatsfeind erklärt und muss zusammen mit dem Friseur fliehen. Die beiden werden in Uniform aufgegriffen und der Friseur wird mit Hynkel verwechselt. Während der echte Adenoid Hynkel auf der Entenjagd als entlaufener Insasse verhaftet wird, bekommt der Friseur die einmalige Gelegenheit als Diktator zum Volk zu sprechen – eine Ansprache, die in die Filmgeschichte eingegangen ist.
In der ironischen Auseinandersetzung mit dem NS-Regime brilliert Charlie Chaplin besonders als Hitler-Karikatur Hynkel, der graziös mit der Weltkugel jongliert oder während einer Rede das Mikrofon sprichwörtlich in Grund und Boden schreit. (Rhein-Zeitung)