20. November 2003: James Bond: Goldfinger

James Bond: Goldfinger

UK (1964)


ab 16 Mono 1,66:1
Regie: Guy Hamilton
Schauspieler: Sean Connery, Gert Fröbe, Honor Blackman
106 Minuten
Der James Bond-Klassiker mit Gert Fröbe Goldfinger - kein ungefährlicher Mann, wie eine von James Bond's Gespielinnen gleich zu Beginn des Films erfahren muss - sie stirbt einen prunkvollen Tod, mit Gold überzogen. Auch sonst hat der Schurke es mit dem Edelmetall, er will die Goldreserven von Fort Knox mit einer Atombombe radioaktiv verseuchen, um damit den Wert seines eigenen Goldvermögens ins Unermessliche zu steigern. Alle Hände voll zu tun für den Spion ihrer Majestät, der aber wie üblich nicht nur beim Golfspielen eine gute Figur abgibt. Mit der Fliegerstaffel - angeführt von der hübschen Pussy Galore - würde unser Held ja noch ohne weiteres fertig werden, aber dieser Mann mit dem Bowlerhut macht echte Probleme...