22. Dezember 2009: Gremlins - Kleine Monster (Weihnachts-Special)

Gremlins - Kleine Monster

USA (1984)


Zum Trailer
ab 16 Dolby A CinemaScope
Regie: Joe Dante
Schauspieler: Hoyt Axton, John Louie, Keye Luke
106 Minuten
Halte dich an die Regeln:
1. Den Mogwai nie dem Sonnenlicht aussetzen
2. Den Mogwai nicht nass werden lassen
3. Den Mogwai nicht nach Mitternacht fressen lassen
In Chinatown kauft der etwas erfolglose Erfinder Randall Peltzer aus Kingston Falls bei einem alten Händler in einem geheimnisvollen Laden den Mogwai Gizmo. Das kleine pelzige Tier kann wunderschön singen. Der Händler gibt Radall noch die drei oben stehenden Regeln mit auf den Weg und schärft ihm ein, dass es extrem wichtig ist, sie zu befolgen. Randall schenkt das putzige Tierchen seinem Sohn Billy und erklärt diesem die Regeln. Billy geschieht leider ein Missgeschick bei dem der Mogwai nass wird. Dadurch sprossen aus ihm fünf neue kleine Mogwais, die allerdings etwas anders aussehen und sich anders verhalten. Sie machen grobe Späße, gerne auch auf Gizmos Kosten. Die fünf Mogwai-Rowdies zerbeißen Billys Weckerkabel, so dass dieser nicht merkt, dass es schon nach Mitternacht ist, als er die Kleinen füttert. Daraufhin vertpuppen sich die Mogwais und werden gefährliche und aggressive Gremlins. Dass die Gremlins gerne elektrische aber auch alle anderen Sachen kaputtmachen, fällt Billy und seiner Mutter gar nicht auf, da die Erfindungen von Randall eh dazu neigen ein Eigenleben zu führen. Die Gremlins begeben sich ins örtliche Schwimmbad, wo sie sich zu einer Armada vermehren und anfangen, den beschaulichen Ort am Weihnachtsabend ins Chaos zu stürzen.
Eine boshaft-hintersinnige Horror-Farce über die Ambivalenz des Wunderbaren und die Kehrseite des technischen Fortschritts und der modernen Konsumgesellschaft; ätzend-karikierend, bisweilen auch trivial und krass in den Ausdrucksmitteln, aber insgesamt in ihrer Gesellschaftskritik treffend. (Lexikon des internationalen Films)