12. November 2009: Contact High (ÖV)

Contact High

Österreich, Deutschland, Luxemburg, Polen (2009)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Michael Glawogger
Schauspieler: Michael Ostrowski, Raimund Wallisch, Detlev Buck, Georg Friedrich, Pia Hierzegger, Hilde Dalik
98 Minuten
Contact High ist die Bezeichnung für das Phänomen, dass auch Personen, die keine Drogen genommen haben, im Umkreis von Leuten, die high sind, einen Rauschzustand erleben.
Der zwielichtige Autohändler Harry soll eine Tasche aus Krakau abholen, gibt den Auftrag aber an seinen Mitarbeiter Schorsch weiter. Da dieser momentan keinen Führerschein und keine Lust hat, bittet er seine Bekannte Mao, die Tasche zu holen. Aber auch diese hat weder Lust noch Zeit und schickt daher ihre Angestellten Max Durst und Johann Wurst, die für sie die Imbissbude „Durst und Wurst“ leiten, los nach Polen. Bald bemerkt Harry jedoch wer jetzt auf dem Weg ist die Tasche zu holen und fährt den beiden zusammen mit Schorsch nach, um im Falle einer Panne eingreifen zu können.
Max und Hans sind fast ohne Umwege in Polen angekommen und haben die Tasche bekommen, beschließen allerdings den Abend noch nett in Krakau auszugehen. Dazu pfeift sich Max erst mal ein paar Drogen rein und Hans wird Contact High. In einer Disco haben auf einmal alle Gäste Hundeköpfe.
Harry und Schorsch versuchen den beiden die ganze Zeit auf den Fersen zu bleiben, sind ihnen aber für gewöhnlich einen Schritt hinterher. Auch einige polnische Polizisten dürfen das Phänomen des Contact High erleben und verwandeln sich in Schweine.
Nachdem die geheimnisvolle (und pulsierende) Tasche ein paar Male verwechselt und vertauscht wird, treffen sich alle Protagonisten des Films und das Geheimnis um den Inhalt der Tasche wird gelüftet.
Wenn sich Quentin Tarantinos „Pulp Fiction“ und Michel Gondrys „The Science Of Sleep“ in Wien treffen, um in Krakau gemeinsam einen Kiffen zu gehen, dann kommt „Contact High“ dabei heraus. (filmstarts.de)