27. Oktober 2009: 39,90

39,90

Frankreich (2007)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Jan Kounen
Schauspieler: Jean Dujardin, Jocelyn Quivrin, Patrick Mille, Vahina Giocante
100 Minuten
Der Film erklärt, warum die Welt an der Milka-Kuh zu Grunde geht und basiert auf dem skandalträchtigen Roman "99 Francs" (Deutsch: Neununddreißigneunzig) von Frédéric Beigbeder, der bis zur Veröffentlichung des Buches selber in der Werbebranche tätig war.
Willkommen in der Welt von Octave Parango. Er hat es geschafft: Octave ist jung, talentiert, schwimmt im Geld und gehört zu den erfolgreichsten Kreativen seines Fachs. Als Werbefachmann der Agentur Ross & Witchkraft entscheidet er darüber was wir morgen essen, tragen, fahren oder trinken werden. Und wenn wir endlich das Geld zusammen haben, um uns das lang ersehnte Auto zu gönnen, dann hat Octave schon längst für neue Bedürfnisse gesorgt. Er ist arrogant, zynisch und egoistisch. Sein Kokainverbrauch entspricht dem, was die meisten Menschen jährlich an Mehl verbrauchen und er säuft wie ein Loch. Auf den ersten Blick ist er ein richtig mieser Sack… und auf den zweiten Blick auch. Sein einziger Kumpel ist sein Kollege Charlie, der ähnlich tickt, aber weniger Probleme damit hat.
Octave legt es darauf an gefeuert zu werden, denn er hasst sich und die Welt, die er erschafft. Er sabotiert seine eigenen Werbespots und veröffentlicht zugleich ein Buch mit pikantem Insiderwissen aus der Welt der Werbung. Aber statt des ersehnten Rauswurfs wird er befördert.
Der Film eröffnet einen absurd komischen Blick auf den Zynismus der Werbewelt. Gleichzeitig ist der Film aber auch das Psychogramm eines Mannes, der zum Opfer der von ihm selbst geschaffenen Welt wird. Einer verlogenen, irrealen Welt, in der letztlich alles käuflich ist!

39,90 (Neununddreißigneunzig) ist ein sperriges, dabei aber auch ungemein unterhaltsames Werk: schräg, witzig und gemein. (www.filmstarts.de)