23. Juni 2009: Der Knochenmann (ÖV)

Der Knochenmann

Ö (2008)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Wolfgang Murnberger
Schauspieler: Josef Hader; Josef Bierbichler; Dorka Gryllus
126 Minuten
Jetzt is scho wieder was passiert - und der Brenner steckt mittendrin in seinem nächsten Fall.
Brenner verfolgt im Auftrag seines alten Freundes Berti säumige Ratenzahler – nicht gerade sein Traumberuf, aber er wird mal wieder von Geldsorgen geplagt und hat keine andere Wahl. Auf der Suche nach dem verschwundenen Maler Horvath landet er in der Steiermark, in der tiefsten österreichischen Provinz, genauer gesagt in der Hendl-Gaststätte „Löschenkohl“. Dort kann oder will ihm aber niemand Auskunft geben.
Stattdessen bekommt er vom Juniorchef Paul einen neuen Fall anvertraut: Er soll rausfinden, was mit dem vielen Geld passiert, das Pauls Vater jede Woche aus dem Betrieb verschwinden lässt. Das hängt unter anderem mit einem Bordell in Bratislava zusammen, aber Brenner kommt mit seinen Ermittlungen nicht voran, weil er nur Augen für die fesche junge Wirtin hat.
Paul versucht derweil vergeblich, die Polizei einzuschalten, und Brenner bemerkt fast zu spät, dass sich immer mehr Menschenknochen unter die Hühnerknochen vor der Knochenmehlmaschine mischen. Erst beim großen Maskenball im Löschenkohl kann Brenner das Rätsel lösen. Für das ein oder andere Mordopfer ist es da freilich schon zu spät...
Hier stimmt eigentlich alles: Die präzise berechneten Bildkompositionen voller Schnee und Knochen. Die kleinen, peinlich genau eingesetzten Gruseleffekte. Die leisen Szenen voller ehrlicher Gefühle. Und nicht zuletzt natürlich das Humor-Timing. (Berliner Morgenpost)