19. Mai 2009: Der Baader Meinhof Komplex

Der Baader Meinhof Komplex

D; F; CR (2008)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Uli Edel
Schauspieler: Martina Gedeck; Moritz Bleibtreu; Johanna Wokalek; Alexandra Maria Lara
150 Minuten
Sie wollten die Welt besser machen und endeten in blutigem Terror.
Eine Gruppe die für den Frieden und gegen die Gleichgültigkeit der Menschen über Leichen geht, obwohl sie den Tod von Unschuldigen eigentlich anprangern will. Bomben und Entführungen gehören zunehmend zum Handwerkszeug der jungen RAF, die ursprünglich nur die US Amerikanische Außenpolitik an den Pranger stellen wollte. Dieses fesselnde Drama beschränkt sich nicht nur auf die Ereignisse, sondern liefert ein spannendes Psychogramm der Baader Meinhof Gruppe beginnend mit der Kaufhausbrandstiftung bis zum Tod einiger Mitglieder.
Dieser Film hat für viel Jubel aber auch Protest gesorgt, da er kaum wertet, sondern sich bemüht die Ereignisse so zuzeigen wie sie durch Quellen gesichert sind.