11. Dezember 2008: Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

USA (2004)


ab 6 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Brad Silberling
Schauspieler: Jim Carrey; Liam Aiken; Emily Browning; Meryl Streep
108 Minuten
Ein schwarzes Märchen für alle, denen die Knusperhexe zu lieb und der Böse Wolf zu flauschig war.
Eine wahrhaft schauerliche Geschichte ist es, die uns der Erzähler Lemony Snicket hier zu berichten hat: Nachdem die Geschwister Violet, Klaus und Sunny Baudelaire bei einem Hausbrand beide Elternteile verlieren, werden die Kinder in die Obhut eines Vormundes, eines entfernten Verwandten mit dem Namen Graf Olaf gegeben. Dem Grafen liegt jedoch nicht etwa das Wohl der Kinder am Herzen, sondern vielmehr das unermessliche Vermögen der Baudelaires, über das Violet, als die Älteste, an ihrem 18. Geburtstag verfügen kann. Er lässt nichts unversucht die drei Kinder ihres Erbes zu berauben und schreckt dabei auch vor Mord nicht zurück. Als ihm nach einem missglückten Mordversuch das Sorgerecht entzogen wird, verfolgt er die Kinder und spürt sie auch bei deren zweiten und dritten Vormund wieder auf. Als es ihm schließlich gelingt, die drei in seine Gewalt zu bringen, will er Violet zu einer Heirat nötigen, indem er droht, die kleine Sunny zu töten.
"Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse" ist keine zwingende, aber eine denkbare Alternative für Kinofreunde, denen "Harry Potter" zu glatt gebügelt und brav ist. Brad Silberling gelang eine skurrile, bizarre und unterkühlt witzige Mär, die zwar alle Altersschichten anspricht, aber nur für Erwachsene in aller Vielfältigkeit der Details zu begreifen ist. (filmstarts.de)