14. Oktober 2008: Kung Fu Panda

Kung Fu Panda

USA (2008)


ab 6 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Mark Osborne; John Stevenson
92 Minuten
Puschliger Panda plättet plöden Plüschtiger
Es gibt Charaktere, denen man auf den ersten Blick ansieht, dass mit ihnen besser nicht zu Spaßen ist. Und es gibt andere, deren gefährliche Seite gut versteckt ist. Zur ersten Gruppe gehören die legendären Kung Fu - Asse Tigress, Mantis, Crane, Monkey und Viper. Zur zweiten Gruppe gehört der große, gemütliche Pandabär Po. Während sich Tigress und Co. unerschrocken durch gefährliche Abenteuer kämpfen, beeindruckt Po eigentlich lediglich durch seinen gewaltigen Nahrungsmittelverbrauch. Doch eines Tages wird auch er Seite an Seite mit den "Furiosen Fünf" kämpfen; davon träumt Po jede Nacht. Sein Wunsch erfüllt sich schon sehr viel schneller als gedacht, als er auf einem feierlichen Zeremoniell aus Versehen zum neuen Drachenkrieger ernannt wird, eine eher zweifelhafte Ehre für den jungen Po, denn als Drachenkrieger ist er dazu bestimmt, sich einem Kung Fu Duell mit dem bösen und übermächtigen Tai Lung zu stellen. Ein hartes Trainingsprogramm beginnt, das Po bis an seine körperlichen und seinen Meister Shifu an seine nervlichen Grenzen führt.
Viele der Szenen sind eindeutig Hommage an so manch Jackie Chan Klassiker aus den 70ern und das Aufeinanderprallen von Gut und Böse hat viel von den Duellen der Star Wars-Saga.[...] Kung Fu Panda ist wunderschönes, intelligent inszeniertes Animationskino, voller Witz mit leicht philosophischem Touch und feinsinnig anrührender Atmosphäre. (moviemaze.de)