8. Juli 2008: Taxi

Taxi

Frankreich (1998)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Gérard Pirès
Schauspieler: Samy Naceri, Frédéric Diefenthal
86 Minuten
Atemloses Buddy- und Action-Picture mit französischem Charme und Witz.
Daniel(Samy Naceri) ist der schnellste Pizzabote auf dem Roller in Marseille. Das ist ihm allerdings nicht genug. Eigentlich möchte er gern Rennfahrer werden aber dafür fehlt ihm das nötige Kleingeld. Um dennoch mit dem Auto durch Marseille fahren zu können, beantragt er eine Taxilizenz, die er nach 6 Jahren des Wartens erhält. Nun kann er endlich mit seinem "leicht" modifizierten Peugeot durch Marseilles Straßen fahren oder auch tief fliegen. Unglücklicherweise ist einer seiner ersten Gäste der Polizist Emilien (Frederic Diefenthal), dem Daniels Fahrstil nicht ganz so gut gefällt. So findet sich Daniel recht bald auf der Polizeiwache wieder. Dort erwartet ihn allerdings kein Führerscheinentzug, sondern das Angebot für Emilien den Fahrer zu spielen, um die "Mercedesbande" einzufangen, die Banken ausraubt und immer so schnell verschwindet, dass die Polizei machtlos ist.
Vor der wunderbaren Kulisse Marseilles zeigt Regisseur Luc Besson (Das Fünfte Element) ein weiteres mal, dass Humor und Action keine Fremdwörter für ihn sind. (B. B.)