10. Januar 2008: Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit

Das Merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit

Deutschland (1998)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Marc Rothemund
Schauspieler: Cosma Shiva Hagen, Ann-Kathrin Kramer, Heio von Stetten, Oliver Korittke
89 Minuten
Paul liebt Sandra. Seine Mutter klaut Charlys Ferrari. Dessen Ex verliebt sich in Sven, der ihr Kind von Birgit ausgeliehen hat, die gerade mit Peter tanzt. Großstadt zur Paarungszeit eben.
Jaja, die Geschlechtsreife ... tolle Sache, wenn man weiß, wo's langgeht. Doch genau da hapert's schon bei Sandra und ihrem Freund Paul, die ihrem ersten Mal eher nervös entgegensehen. Was Sohnemann Paul nicht weiß: Seine Mama flitzt gerade mit ihrer neuen Freundin in einem gestohlenen Ferrari kreuz und quer durch München. Besagter Ferrari wiederum gehört eigentlich dem erfolglosen Autor Charly und noch eigentlicher leider seinem Verleger. Charlys Ex-Frau Manuela sieht sich momentan mit ganz anderen Problemen konfrontiert. Da glaubte sie ihr Töchterchen in der sicheren Obhut ihres Kindermädchens Birgit zu wissen, und dann spaziert ihr im Kaufhaus ein wildfremder Mann mit der Kleinen entgegen. Dass der Mann Sven heißt und sich mit dem ausgeliehenen Kind als Pseudo-Papa ganz zu Recht höhere Flirtchancen erhofft, weiß Manuela noch nicht. Wie Birgit derweil Jimmy kennenlernt und in wen der eigentlich verliebt ist, ist eine ganz andere Geschichte. Wem das jetzt zu viel auf einmal war, der schaut am besten selbst vorbei.
Ein teilweise abgedrehtes und größtenteils witziges Beziehungschaos. Der wirkliche Pluspunkt dieser Komödie: Die einzelnen Episoden zeigen mehr schräge Einfälle, als mancher Kinofilm insgesamt. Zwar ist "...Paarungszeit" lange nicht so aberwitzig wie ein Film von Detlev Buck es wäre, aber immerhin weniger spießig als so manch anderes Komödchen. (br-online.de)